Jungorchideen - wie pflegt man sie richtig?

vom 02.05.2015, 09:47 Uhr

Beim Orchideenzüchter habe ich mir letztens Jungorchideen bestellt die dann auch in einem Päckchen haben. Die Pflanzen sehen aber sehr zart und zerbrechlich aus und ich habe Sorge, dass sie eingehen werden. Auf der Seite der Züchtern wird angegeben, dass man die Jungorchideen am besten in ein Zimmergewächshaus setzt, dieses muss man aber lüften und die Orchideen sollten nicht zu viel gegossen werden.

Im Internet bekommt man dann auch weitere Infos, beispielsweise sollte man die Pflanzen nur sehr wenig gießen, ansonsten würden sie schnell faulen und Jungorchideen würden generell nicht gut vertragen wenn zu viel gegossen wird. Einige schrieben man sollte jeden Tag sprühen, andere fanden tauchen besser.

Auch über den Standort gab es Diskussionen, andere stellten ihre Orchideen in die Sonne und sogar im Gewächshaus wo es dann sicherlich wirklich sehr warm wird und andere wiederum stellten die Pflanzen eher an schattigere Orte, da die dünnen Blätter zu sensibel für die Sonne sind.

Habt ihr schon mal Jungorchideen gepflegt und wenn ja, wie ist es euch richtig gelungen? Auf welche Faktoren habt ihr geachtet und was habt ihr vermutlich gemacht, wenn die Jungorchideen eingegangen sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da gehen die Meinungen stark auseinander und ich denke, dass das sehr stark von der Orchideenart abhängig ist. Ich habe gelesen, dass man Orchideen lieber tauchen sollte um sie zu bewässern und besser wäre es, sie nur in Wachstumsphasen sehr wenig zu düngen. Man soll lieber zu wenig als zu viel düngen und daran würde ich mich halten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^