Ipod Nano 3. Generation zu empfehlen?

vom 19.03.2008, 17:54 Uhr

Hallo, ich wollte mir demnächst einen Ipod Nano 3.Generation holen, wollte mich aber nochmal erkundigen ob es denn eine richtig Wahl sei. :D

Deshalb wollte ich die Ipod Nano 3.Generation Besitzer mal fragen ob ihr mir den empfehlen könnt. Ich konnte ihn leider noch nicht austesten, weil man das in unserem Elektrofachhandel nicht darf oder kann :? Wie ist das denn mit der Bedienbarkeit des Ipod's? Ich hatte nämlich noch nie einen Ipod :( Kann man denn so einfach wie bei den meisten Mp3-Player Musik drauf machen? Ich habe nämlich gelesen das man bei einem Ipod nur Musik über Itunes draufmachen kann. Ist diese Art der Musikübertragung einfacher? Und wie ist das mit der Qualität der Musik und der Videos?

Ich hoffe Es gibt hier einige die mir ein par Informationen geben können :)

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einen iPod Nano der 2. Generation und da ist die Bedienung per Clickwheel sehr einfach und einsteigerfreundlich. Beim Nano der 3. Generation ist es meiner Meinung nach auch so, ich hatte ihn mal bei einem Apple-Händler in der Hand.

Musik kann man nur per iTunes drauf machen, es geht zwar theoretisch auch ohne, dafür gibt es Programme oder man macht es einfach indem man sich durch die Ordner auf dem iPod wühlt. Aber das Aufspielen per iTunes ist definitiv einfach und praktisch. Man wählt einfach die Wiedergabelisten, Podcasts, Videos und Fotos aus, die man auf dem iPod haben will, und schon werden sie synchronisiert.

Die Qualität der Musikwiedergabe ist auf meinem iPod ziemlich ordentlich, aber ich würde mich nicht gerade als Audio-Experten bezeichnen. Wenn du die Qualität noch verbessern möchtest, kannst du dir auch andere Kopfhörer kaufen, das musst du halt sehen, wenn du den iPod hast.

Wenn du Wert auf Usability legst, mit 4 oder 8 GB Speicherplatz auskommst und dich mit iTunes anfreunden kannst, ist der iPod Nano empfehlenswert. Ob er für dich die richtige Wahl ist, weiß ich nicht, das hängt davon ab, wieviel Musik du hast, wie viel Geld du ausgeben möchtest und was du an Zusatzfunktionen benötigst.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du wirst iTunes am Anfang sicherlich erstmal verfluchen, das ging bisher jedem so, den ich kenne. Weil man eben nicht wie sonst üblich einfach die benötigten Musikordner per Drag & Drop daraufzieht und fertig. Man muss sich eine richtige Bibliothek anlegen, die ist dann dafür aber sehr comfortabel und wenn man die Bibliothek erst mal gut angelegt hat und sich an iTunes gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen (geht mir zumindest so).

Du kannst den iPod aber auch über Winamp beladen, habe ich bisher aber noch nie gemacht. Und sonst gibt es wohl zur Bedienfreundlichkeit des iPods kaum noch was zu sagen, ich hatte einen Nano Generation 1 und war begeistert und jetzt habe ich einen Video Generation 5.5 und bin es immer noch ;-). Gerade mit dem Clickwheel kann man superschnell scrollen und auch vorspulen, was gerade bei langen Hörbüchern Gold wert ist. Außerdem kann man die Lautstärke nahezu stufenlos anpassen, also ich habe meine beiden iPod-Käufe nie bereut :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe jetzt auch einen Nano 3G und muss sagen, mit dem Nano bin ich sehr zufrieden, die Bedienung, der Klang, einfach alles. Der Preis ist natürlich etwas hoch, da sollte man überlegen, ob man nicht einen Ipod6G mit 80GB kauft, der ist dann zwar dicker und so, aber davon hat man dann vielleicht mehr. Der Nano ist schon bemerkenswert klein.

Mit Itunes muss ich sagen, bin ich nicht sehr zufrieden. Meine Podcasts kann ich nicht einzeln auswählen, sondern muss sie in einer Gruppe auf den Ipod ziehen, also z.:B Die 10 neusten oder die 5 ältesten, das nervt schon teilweise. Auch das der Ipod dieses dann auf alle Podcast anwendet, ich kann z.B. nicht sagen, dass ich die neusten 10 Podcasts von Galileo und die 3 ältesten von Kopfball haben möchte, da geht immer nur eine Option. Auch, dass Itunes beim auswählen einer anderen Option, also wenn ich z.B., die neusten 5 auf Kopfball anwende und dann die neusten 3 anwende, löscht der die letzten 2 dann vom Ipod.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe leider selbst auch keinen iPod. Aber mein kleiner Bruder (11) hat einen iPod Nano. Mit der Software iTunes hat er sich leider nicht ausgekannt, weswegen ich ihm helfen musste. Ich hingegen (16) habe das Programm ziemlich schnell durchblickt und wenn man die Zusammenhänge logisch verknüpft, dann kann man ziemlich schnell das erreichen, was man will. Kaum war die Musik aber drauf, brauchte mich mein Bruder nicht mehr. Er konnte sogar die Videos alleine abspielen und vor und zurück spulen. Sogar die Uhrzeit hat er sich selber eingestellt. Warum ich das erzähle? Weil es von sehr großer Benutzerfreundlichkeit zeugt, wenn ein 11-jähriger Junge so schnell mit einem Multimediagerät umgehen kann. Die Qualität der Videos und der Musik ist natürlich klasse. Die mitgelieferten Kopfhörer sind auch super. iTunes ist eingentlich meiner Meinung nach kein Nachteil, da sich die Applemitarbeiter nicht umsonst so ein geniales Programm einfallen haben lassen. Sie garantieren damit, dass es das beste für den iPod verfügbare Programm ist und das haben sie gut gemacht.

Fazit: Ich würde mir, wenn ich das Geld hätte sofort einen Nano holen. Der shuffle hat nunmal keinen Display und alle teureren Modelle sind einfach zu groß uns sperrig. Außerdem gibt es für den Nano sehr viel Zubehör mit dem man dessen Funktionen noch besser ausnutzen kann. Ich kann somit nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich kann dir einen iPod Nano nur empfehlen. Die Geräte bieten sehr viel Speicherplatz und sind dazu noch schön handlich und klein, und passen so leicht in die Hosentasche. Die Klangqualität ist, wie gewohnt bei Apple, super. Die Bedienung ist auch sehr gut und sehr übersichtlich. Man kann jetzt auch Videos abspielen was für unterwegs sehr praktisch ist. iTunes finde ich gar nicht so schlimm wie viele behaupten. Ich finde iTunes sehr übersichtlich und finde es praktisch.

Fazit:
Der Kauf lohnt sich bei diesem Gerät auf jedenfall und das Geld ist lohnenswert investiert. Aber wenn du lieber mehr Funktionen haben willst, dann nimm lieber den iPod touch.

Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich selbst habe keinen Ipod, aber in der Schule gibts es eigentlch nur Ipods Als MP3Player. Ich hatte auch schon öfter mal einen ausgeliehen und ich denke, es ist der beste, den es im Moment gibt. Ich wollte mir auch erst einen aus der 3. Generation kaufen, aber dazu habe ich im Moment nicht das Geld.

Von der Aufteilung und Übersichtlichkeit ist er einfach das Maß aller Dinge. Ich sollte auch schon mal einem Freund MUsik auf seinen Ipod machen, aber da kam ich mit Itunes auch erstmal nicht klar, aber wenn ich selbst einen besitzen würde, würde ich, denke ich, schon durchblicken. Also unbedingt zu empfehlen und wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, eben den aus der 2. Generation nehmen, der hat nicht viel weniger Funktionen.

MFG

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe einen Ipod Nano der 3. Generation und kann ihn nur empfehlen. Der Klang für Musik ist super und auch die Videofunktion ist klasse, wenn man gerne Videos oder Podcasts unterwegs schaut. Allerdings ist dafür der Speicherplatz schon fast zu klein, da ganze Filme schnell mal 1 bis 2 GB in Anspruch nehmen. Mittlerweile ist der Ipod ja auch schon 10 Euro günstiger geworden, bei Amazon sogar noch billiger zu bekommen. Ich finde, dass der Preis im Vergleich zu anderen hohwertigen MP3 Playern gar nicht mal so hoch ist, da man, wenn man einen qualitativ guten Player haben möchte, bei anderen Herstellern (Creative, Samsung...) genausoviel oder zum Teil sogar noch mehr bezahlt.

Immer wieder wird als Nachteil angegeben, dass man den Ipod nur mit iTunes "befüllen" kann. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich mittlerweile meine ganze Musiksammlung mit iTunes verwalte und ich damit super zurecht komme. Wenn man den Ipod an den PC anschließt, öffnet sich iTunes automatisch (kann man aber auch ausschalten) und man kann sofort Musik auf den iPod ziehen. Außerdem ist die Podcast-Funktion von iTunes super.

Ich kann dir also voll und ganz den Ipod Nano der 3. Generation empfehlen, allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, ihn vorher mal kurz auszutesten. Mit der Bedienbarkeit ist das nämlich so eine Sache, ich komme mit dem Klickwheel super zurecht, aber mein Freund, der etwas dickere Finger hat als ich, hat mit dem kleinen Steuerungselement schon so seine schwierigkeiten. Also wenn möglich erst mal selbst ausprobieren!
Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^