Wann nach einer Trennung bereit für neue Dates sein?
Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob man nach einer Trennung bereit für neue Dates oder eine neue Beziehung ist. Aus Dates muss sich ja nicht zwangsläufig eine Beziehung ergeben, da es es ja von beiden Seiten passen muss. Außerdem dauert es ja auch seine Zeit, bis sich aus Dates eine Beziehung ergibt. Von daher würde ich schon sagen, dass man wahrscheinlich eher bereit für ein neues Date, als für eine neue Beziehung sein kann. Allerdings ist fraglich, ob man überhaupt einem Date zustimmen sollte, wenn man noch nicht bereit für eine Beziehung ist.
Wann sollte man nach einer Trennung wieder Dates nachgehen? Sollte man das erst dann tun, wenn man theoretisch auch bereit für eine neue Beziehung ist? Oder sollte man durchaus auch dann Dates nachgehen, wenn man noch nicht bereit für eine Beziehung ist, weil es ohnehin immer länger dauert, bis es nach dem ersten Date zur Beziehung kommt und weil es ja auch nicht sicher ist, ob sich aus einem Date auch eine Beziehung ergibt?
Ich finde das ist eine sehr gute Frage und kommt sicherlich auf den Einzelfall und das Individuum an. So würde ich zum Beispiel erst dann auf neue Dates gehen, wenn ich auch bereit für eine neue Beziehung wäre. Denn ansonsten hätte ich doch gar nicht erst den Wunsch nach einer festen Beziehung und würde mich nur ablenken wollen. Dafür bin ich aber nicht der Typ.
Ich würde daher erst auf Dates gehen, wenn ich die Trennung verarbeitet habe und mich bereit für eine neue Beziehung fühle. Mag sein, dass es nicht sofort mit dem ersten Datepartner klappt und man länger suchen muss bis man den "perfekten" Partner gefunden hat, aber dann dauert es eben so lange wie es dauert. Ich habe es da nicht eilig und würde da so lange suchen wie es nötig ist und bis es soweit ist eben mein Singledasein genießen.
Der Mensch neigt nach dem Ende einer Beziehung dazu, ein Trostpflaster zu nehmen. Zu frühe Dates sorgen für Partner, die kurzfristig die Wunden lindern und langfristig nicht passen. Außerdem finde ich es unfair, Dates zu haben, wenn man sich nicht binden möchte.
Natürlich trifft man verschiedene Menschen und wahrscheinlich passen die nicht, weil es nicht funkt. Aber was ist, wenn es bei denen funkt und bei einem selbst war diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen? Das ist nicht fair. Andere Menschen dienen doch nicht zur persönlichen Unterhaltung. Man kann sich schließlich auch unverbindlicher treffen, es muss doch kein Date sein.
Wann man bereit ist, nach einer Trennung wieder Dates zu haben, das hängt wohl von der vorangegangenen Beziehung ab. Wer seine Beziehung erfüllend fand und aus heiterem Himmel verlassen wurde, benötigt mehr Zeit als jemand, der schon lange gedanklich einen Schlussstrich gezogen hat und dann die Konsequenzen gezogen hat.
Wer noch geliebt hat und die Scherben seines Herzens in Händen hält, der kann nicht bereit für ein Date sein. Erst wenn die Verletzungen verheilt und das Selbstbewusstsein und das innere Gleichgewicht wieder gefunden sind, ist es so weit.
Ich lasse mögliche Partner über Monate durch brennende Reifen hüpfen. Aber das würde ich niemals zum Spaß oder als Freizeitbeschäftigung tun. Wenn ich keinen Partner möchte, oder der Typ generell nicht infrage kommt, dann gibt es auch keine Dates.
Ich denke nicht, dass man da eine pauschale Aussage machen kann, wann ein Date nach einer Trennung sinnvoll oder richtig ist. Das muss jeder individuell entscheiden und sicherlich auch vom eigenen Charakter abhängig machen.
Es gibt sicherlich auch Menschen, die dann einfach Dates brauchen um über die Trennung hinweg zu kommen und das ist ja auch nicht weiter schlimm. Bei mir war es damals auch so, dass ich schnell Treffen mit meinem Mann hatte, das war aber so, weil ich mich damals innerhalb der Beziehung in den Freund meines damaligen Partners verliebt hatte und dieser auch in mich. Als die Beziehung dann beendet war, trafen wir uns eben.
Ich finde Dates sind ganz gut, um sich von der Trennung abzulenken. Allerdings solltest du den Jungs beim Treffen keine Hoffnungen machen, wenn du noch nicht bereit bist für etwas neues. Du kannst dich aber auch erstmal mit Freundinnen treffen, bis du bereit zum daten bist.
Das kann sicher jeder halten wie er will. Ich jedenfalls war vor einigen Jahren viel zu früh mit dem Daten. Ich war zuvor 11 lange Jahre in einer recht glücklichen Beziehung, die dann an einem Fehltritt meinerseits scheiterte. Ich ging ins Internet und traf mich mit unzähligen Frauen. Und dann geriet ich recht schnell an die Falsche. Ich wollte eben nicht alleine sein, und hätte entweder einige Monate zur Besinnung kommen sollen, oder mich ausleben, was ja auch in Ordnung gewesen wäre,
Stattdessen wollte ich sofort wieder eine neue Beziehung und das endete in einer Katastrophe, die letztendlich 5 Jahre andauerte. Nun ja, aus Schaden wird man klug, und ich kann nur Jedem raten, sich nach dem Ende einer Beziehung erst mal Zeit zu lassen für einen neuen Lebensabschnitt mit Partner oder Partnerin.
Ich finde daran nichts schlimmes, wenn man direkt nach einer Trennung sich auf ein Date begibt und nicht jeder erwartet direkt, dass sich etwas neues ergibt. Spielt man mit offenen Karten, kann man auf diese Weise auch neue Bekanntschaften und Freundschaften erwerben und warum muss jedes Date automatisch nur geführt werden damit man eine Beziehung eingeht?
Ich wollte nie direkt eine neue Beziehung und lasse es alles auf mich zukommen, aber mich hindert das nicht daran schon wenige Tage nach einer gescheiterten Beziehung mich auch wieder mit anderen Männern zu treffen und mit ihnen einen schönen Abend zu verbringen. Denn ob eine Beziehung daraus wird oder nicht, merkt man nicht bei nur einem Date.
Ich denke, dass das einfach von dem Menschen selbst abhängig ist. Ich brauche nach einer Trennung schon einige Monate, bis ich mich wieder bereit für neue Dates gefühlt habe. Auf Anhieb habe ich auch niemanden gefunden, das hat eine Weile gedauert aber bis dahin war ich dann auch schon bereit für eine neue Beziehung und konnte mich darauf einlassen.
Das kommt sicherlich auf die Umstände und den Menschen an. Wenn einem die Trennung nicht so viel ausmacht und man diese als Erleichterung empfand, ist man vielleicht schneller wieder offen für ein Date oder eine Beziehung. Ich bin auch nicht der Typ, der sich von einer Beziehung gleich in die nächste stürzt. Ich würde da schon Zeit brauchen und erst einmal alleine sein wollen und nicht gleich wieder die nächste Beziehung führen wollen. Aber das ist sicherlich auch die eigene Einstellung und auch ein bisschen eine Frage des Typs.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?