Hochzeit - Musik in der Kirche

vom 16.04.2013, 14:09 Uhr

Wir werden nächstes Jahr heiraten und ich bin jetzt irgendwie schon mitten in den Vorbereitungen. Allerdings ist bei mir die Frage aufgetaucht, welche Art von Musik man in der Kirche auswählen kann.

Bei der Musik für die Kirche komme ich überhaupt nicht weiter, weil jeder etwas anderes sagt und auch im Internet so viele Meinungen sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von eurer oder besuchte Hochzeiten erzählen könnt.

Wird nur mit der Orgel gespielt, kann meinen einen Sänger buchen oder auch Musik aus der Anlage machen? Düren auch moderne Lieder in der Kirche verwendet werden? Ich denke da zum Beispiel an Silbermont "Das Beste" oder "Ja". Muss man katholische Lieder auswählen? Wie viele Lieder braucht man eigentlich für die kirchliche Trauung?

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »



Du kannst das mit dem Pfarrer absprechen, und wenn ihr Vorstellung bei der Musik habt, kenne ich das so, dass sie in der Regel sehr offen dafür sind, und wenn es z.B einen Chor gibt, der auch gerne mitmacht. Bei aufwändigen und ausgefallenen Wünschen sind eigene Musiker natürlich super, da sperrt sich eigentlich niemand.

» philbausch » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,18 »


Ich glaube das ist ein wenig auch davon abhängig, welche Kirche man wählt und wie flexibel der gewählte Pfarrer/Pastor ist, die können mitunter recht eigen werden. Ich war vorletztes Jahr auf einer Hochzeit, da wurden drei Titel durch ein paar Gospelsänger bestritten. Das waren aber richtig so ein paar Jungs und Ladys, die man auch so in Amerika, da war echt Druck dahinter. Die haben ein Lied aus Sister Act gesungen, dann ein Solo von den Söhnen Mannheims (oder so, habe ich keine Ahnung) und dann am Ende ist die Gemeinde dann mit Oh Happy Day aus der Kirche gekommen. Das hat wirklich Laune gemacht und die Stimmung war eine ganz andere.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, welche Kirche man wählt und desgleichen. Ich würde an deiner Stelle mich an den Pfarrer beziehungsweise Pastor wenden und den mit deinem Anliegen ansprechen. Der Pastor beziehungsweise der Pfarrer kann dir sicherlich weiterhelfen. Ich habe auch schon mehrere Möglichkeiten auf einer Hochzeit mitbekommen, wie dort Musik abgespielt wurde. Es waren sehr unterschiedliche Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe.

So ist es zum Beispiel, dass man die Möglichkeit hat, dass ein Chor singt. Da kann man sicherlich auch die Lieder auswählen, die gesungen werden sollen. Zu dem besitzen einige Kirchen sicherlich auch Musikanlagen, womit man dann seinen Musikwunsch abspielen lassen kann. Oder man darf sicherlich auch eine Band oder andere Sänger engagieren, die in der Kirche auf der Hochzeit dann auftreten.

Wie gesagt, am besten kann der Pfarrer oder der Pastor weiter helfen. Da es auch einige Pastoren oder Pfarrer gibt, die sehr eigen sind und selber bestimmen, wie es in der deren Kirche abläuft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch vorschlagen, dass du dich mit diesen Fragen an den zuständigen Geistlichen wendest, wenn du zwar kirchlich heiraten willst, aber mit den damit verbundenen Traditionen und Gepflogenheiten nicht wirklich vertraut bist.

Meiner Erfahrung nach liegt die musikalische Umrahmung einer Trauung schwerpunktmäßig beim Geschmack des Brautpaars, und auch viele Pfarrer sind da recht flexibel. Es müssen also nicht nur "katholische" Kirchenlieder aus dem Gesangbuch sein. Natürlich sollte der religiöse und feierliche Rahmen halbwegs gewahrt sein, aber obszöne Rapsongs oder markerschütternde Death Metal Einlagen werden wohl sowieso nicht zur Debatte stehen.

Andererseits haben allzu viele musikalische Einlagen bei einer kirchlichen Trauung auch den Nachteil, dass sie das Prozedere ganz schön in die Länge ziehen und die Geduld der Gäste strapazieren können. Falls ich heiraten würde, würde ich mich wohl auf ein oder zwei Lieder beschränken, die persönliche Bedeutung haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde das mit dem Pfarrer absprechen, denn jeder Pfarrer hat da eine andere Meinung. Es gibt durchaus auch Pfarrer, die es gar nicht möchten, wenn andere Musik außer der Orgelmusik gespielt wird. Unser Pfarrer war sehr flexibel, trotzdem haben wir ein eher einfaches Programm, weil es uns eher auf die Trauzeremonie an sich an kommt und weniger auf die Musik.

Wir heiraten dieses Jahr und bei uns wird mit der Orgel gespielt und dann wird zwischendurch noch ein Sänger ein Lied für uns singen. Aber alles andere wird mit der Orgel gespielt und das sind Kirchenlieder. Ich wollte nichts anderes, weil ich denke, dass es ausreicht. Aber wenn man möchte, kann man auch klassische Stücke spielen oder spielen lassen. Jedoch würde ich diese nicht abspielen, sondern live spielen lassen. Da braucht man aber dann auch wieder einen Organisten, der so etwas kann und machen möchte. Denn das braucht auch Vorbereitung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man wird dir hier keine vernünftige Auskunft geben können, da man nicht weiß, wer der Pfarrer ist und wie dieser in der Hinsicht tickt. Daher ist der Geistliche, der die Trauung vollziehen soll, die erste und beste Ansprechperson in diesen Fragen. Der wird dir sagen können, was möglich ist und was auf gar keinen Fall möglich ist. Richte dich einfach nach ihm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass man da schauen muss, wie offen die Kirchengemeinde da ist. Ich würde auch das Gespräch mit dem Pfarrer suchen. Dies muss ja vor der kirchlichen Trauung eh statt finden. Da sollte dann auch die Musik geklärt werden. Ich denke, dass die meisten Kirchen nichts gegen eine Sänger haben, die auch modere Songs singt. So zumindest habe ich das bisher bei kirchlichen Trauungen erlebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^