Proben vom Haustier im Kühlschrank aufbewahren?

vom 14.06.2017, 10:38 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass man als Geckobesitzer regelmäßig über ein paar Tage Stuhlproben seiner Tiere sammeln soll, um diese dann im Labor auf Parasiten untersuchen zu lassen. Eine Freundin sammelt die Kotproben dann auch immer regelmäßig und bewahrt diese dann bis zur Abgabe im Kühlschrank auf.

Ich habe auch selbst schon eine Urinprobe einer Katze im Kühlschrank für eine Nacht aufbewahrt, bis ich diese dann eben am nächsten Morgen zum Tierarzt bringen konnte. Ich habe die Probe gut verpackt und separat aufbewahrt, so dass nichts auslaufen oder sonst wohin gelangen konnte.

Eine Freundin findet es aber total abstoßend und unhygienisch und meinte, dass sie dort sich nichts mehr aus dem Kühlschrank an Getränken der ähnlichem annehmen würde, wenn sie eben wüsste, dass solche Proben darin gelagert würden.

Findet ihr es auch unhygienisch oder abstoßend, wenn man solche Proben eines Haustiers im Kühlschrank aufbewahrt? Würdet ihr das dann irgendwie anders handhaben? Oder meint ihr, dass doch nichts irgendwo dran kommt und es durchaus in Ordnung ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich darfst du so etwas nicht fragen. Ich hatte früher mein Essen und meine Getränke regelmäßig neben den Agarplatten, den Antibiotika-Testplättchen, den Impfstoffen und den Kot- und Urinproben sowie eventuell toten Tieren liegen. :lol: Das finde ich viel unproblematischer als ungewaschenen Blättermagen als Hundefutter oder manche Käsesorte für den menschlichen Verzehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Was soll daran unhygienisch sein, wenn doch alles separat verpackt und aufbewahrt wird? Die Logik erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich bin da relativ unempfindlich und wenn das eben nötig ist, dann ist das eben nötig. Ich würde es übertrieben finden, wenn man für solche Proben direkt einen neuen, separaten Kühlschrank kauft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als ich noch Geckos hatte, habe ich deren Kot regelmäßig untersuchen lassen. Da man für solche Proben eben über mehrere Tage Kot sammeln soll, habe ich für jedes Tier in meinem Terrarium ein eigenes Ü-Ei mit Namen beschriftet und diese habe ich in einer eigens dafür vorgesehenen größeren Plastikschüssel mit Deckel aufbewahrt. Da stand auch ein Hinweis auf dem Deckel, dass dort Proben drin sind, nicht, dass ein Besucher, der sich etwas zu Trinken aus dem Kühlschrank holen möchte, auf falsche Ideen kommt. :lol:

Für mich ist das also nicht problematisch. Ich esse dort nichts, wo Hunde und Katzen auf der Arbeitsplatte mit toten Mäusen gefüttert werden oder wo es insgesamt einen schmutzigen Eindruck macht. Aber Kotproben im Kühlschrank schrecken mich eher nicht ab.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^