Dritte Liga Einführung Resümee?

vom 12.08.2018, 17:55 Uhr

Vor einigen Jahren wurde im Fußball die Dritte Liga eingeführt, aus der bisherigen drittklassigen Regionalliga wurde die vierte Liga, welche sonst die Oberligen inne hatten die fortan fünft klassig spielen. Die Begründung warum man eine dritte Bundesliga einführen wollte waren vielfältig.

Die einen versprachen sich mehr Wettbewerb in der Liga und höhere Einnahmen für die Vereine, andere wollten vermeiden das die Amateurmannschaften (jetzt sind es die zweiten Mannschaften) der damaligen Profivereine bis in die zweite Liga aufsteigen konnten und so für Wettbewerbs Verzehrungen sorgen könnten.

Was hat die Einführung der dritten Profiliga in den letzten Jahren gebracht? Gab es überhaupt spürbare Veränderungen oder wollte man einfach nur ein Instrument schaffen, hier die dritte Liga, damit diverse Organisatoren damit Geld machen können? Ich finde es ist nun noch schwerer geworden für Amateurvereine die keine zweite Mannschaft eines Profivereins sind "hoch zu kommen" da man durch die Einführung einmal mehr aufsteigen muss als vorher.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Ansicht nach haben bei der Einführung eindeutig wirtschaftliche Interessen den Ausschlag gegeben, denn wenn es sich finanziell nicht gelohnt hätte, hätte man das auch gar nicht gemacht. Ob man das als Verbraucher und Fan sinnvoll findet, steht auf einem anderen Blatt, ändern kann man das als Ottonormalverbraucher sowieso nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^