Keine Mandeln = öfters krank?
Während einer langen Woche, die ich im Bett verbringen musste, hatte ich viel Zeit mir Gedanken darüber zu machen, wieso ich immer so oft krank bin (meistens sind es Ohren- und Halsschmerzen oder Schnupfen). Das habe ich dann auch gemacht.
Als kleines Mädchen, circa im Alter von 10 Jahren, wurden mir bereits die Mandeln entfernt (sodass ich jetzt wenigstens keine Mandelentzündung mehr haben kann). Eine Freundin von mir hat ebenfalls keine Mandeln mehr und dafür genau wie ich so gut wie ständig Halsschmerzen.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es da eine Verbindung gibt. Ist man, wenn man keine Mandeln mehr hat, öfters krank? Wenn ja, wieso? Habt auch ihr keine Mandeln mehr und seid dadurch öfters krank? Oder hat das einfach andere Gründe und es ist nur Zufall, dass meine Freundin und ich beide in dieser Hinsicht sehr anfällig sind?
Die menschlichen Mandeln sind ein Teil des Immunsystems, sie bilden sozusagen das "Empfangskomitee" für viele Krankheitserreger und schützen den Körper vor Infektionen. Dies ist vor allem für das Kleinkindalter wichtig, da sich das Immunsystem eines Kindes erst nach und nach entwickelt.
Deshalb wird vor dem dritten bis vierten Lebensjahr von einer Mandelentfernung heute abgesehen. Ab dem fünften Lebensjahr übernehmen andere Teile des Körpers (wie Milz, Leber und Knochenmark) die immunologischen Aufgaben der Mandeln. Insofern haben Mandeln durchaus ihre Daseinsberechtigung, so lange sie gesund sind.
Wer jedoch unter ständigen Mandelentzündungen leidet, bei dem ist es ratsam, sich die Mandeln entfernen zu lassen. Breitet sich die Entzündung nämlich unbehandelt im Halsgewebe aus, besteht die Gefahr, dass diese in die Blutbahn einbricht. Blutvergiftungen und Herzerkrankungen können die Folge sein.
Soviel zum medizinischen Hintergrund. Aufgrund desselben denke ich nicht, dass das Fehlen der Mandeln häufige Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen verantwortlich ist. Vielmehr sollte man seine gesamte Immunabwehr stärken, um derartige Erkrankungen zu vermeiden. Und das geht am besten, indem man sich gesund und vitaminreich ernährt und genügend (an der frischen Luft) bewegt.
Ich denke nicht, dass das zwangsläufig mit den Mandeln zusammenhängt. Ich habe meine Mandeln immer noch und ich war schon immer empfindlich was Atemwegserkrankungen angeht. Also Lungenentzündung, Bronchitis, Halsschmerzen und Schnupfen sind bei mir mehr oder weniger normal während Magen-Darm-Infekte oder andere Krankheiten eher die Ausnahme sind. Wie gesagt ich habe meine Mandeln noch. Also das hat nicht unbedingt was damit zu tun, das hängt einfach vom Individuum ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?