Schuldnerberatung - Wann sollte man sich überwinden?

vom 23.12.2011, 22:13 Uhr

Im Fernsehen sieht man so oft hoch verschuldete Leute, die immer glauben alleine aus den Schulden wieder rauszukommen. Wenn ich dann die Summen höre, denke ich oft, dass es nicht wahr sein kann, was uns da wieder erzählt wird. Aber in Wirklichkeit gibt es bestimmt auch tausende von Menschen, denen die Schulden über den Kopf wachsen und die nicht wissen, wie sie aus dieser Misere wieder rauskommen sollen.

Dass man bei einem Kredit, den man auch regelmäßig tilgt nicht zur Schuldnerberatung muss, ist mir schon klar. Aber ab wann sollte man sich dann wirklich überwinden zu einer Schuldnerberatung zu gehen? Sollte man schon bei ein paar Hundert Euro zu einer Schuldnerberatung gehen oder muss man wirklich warten, bis man nicht mehr über den Berg sehen kann. Ich glaube, dass ich schon bei den geringsten Schulden nicht ruhig schlafen könnte, wenn ich wüsste, dass ich sie nicht bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist doch abhängig von der Art der Schulden, der Höhe, den Gläubigern, den Raten und der eigenen Lebenssituation. Wichtig ist, dass man sich dieser bewusst ist und damit zurecht kommt. Sobald das nicht mehr der Fall ist, sollte man sich Hilfe suchen.

Oft ist es der Gewöhnungseffekt, der gefährlich werden kann. Es steht ja nun niemals plötzlich ein Polizeikommando mit Haftbefehl vor der Tür, sondern es gibt viele kleine Schritte dahin. Dies muss man selbst erst einmal merken. Dann gilt es zu stoppen und zurück zu rudern! Entweder wird man dann selbst wach und schafft es seine finanzielle Situation zu verbessern. Oder man sollte sich beraten lassen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3274 » Talkpoints: 22,12 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, man sollte sich eher mal die Frage stellen: "Warum soll man immer warten, bis der Topf in den Brunnen gefallen ist ?". Eine seriöse Schuldnerberatung ist immer kostenlos. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie es so schön heißt. Es gibt viele Menschen die zu leichtfertig mit dem Thema Geld und Schulden umgehen.

Am Ende muss sich da keiner dieser Menschen wundern. Es ist diese Unwissenheit, die auch zur Immobilienkrise in den USA geführt haben. Jeder der daran denkt einen Kredit aufzunehmen, sollte sich erst einmal gründlich über das Thema informieren und darüber nachdenken. Nur auf diesem Weg kann man unnötige Fehler vermeiden, die unter Umständen später die ganze Familie zerstören könnten.

» Actantira » Beiträge: 9 » Talkpoints: 10,84 »



Was hat das denn nun mit Überwindung zu tun? Die Schuldnerberatung ist doch nun wirklich nicht nur im Zusammenhang mit negativen Aspekten zu sehen. Allerdings sollte man schon wissen was die Arbeit der Schuldnerberatung wirklich leisten kann. Hier ist das Frensehen nun einmal keine echte Hilfe, denn es handelt sich dabei stets um gestellte Situationen.

Beispielsweise hilft mir die Schuldnerberatung auch, wenn ich beispielsweise total überteuerte oder falsche Finanzierungen aufgenommen habe. Und eben auch wenn ich alles fristgemäß bezahlen tue. Man informiert und berät mich in allen Fragen rund um die Finanzierung und hilft mir nach Möglichkeit aus teuren Verträgen wieder raus. Allerdings wird eine solche Arbeit nie im Fernsehen zu sehen sein, denn es ist eben keine Sensation dabei. Jeder der Fragen hat der sogar Probleme im Bereich Finanzierungen oder ähnlicher Dinge sollte ruhig eine Schuldnerberatung aufsuchen. Das mit der Überwindung ist eigentlich bloß ein Vorurteil.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den Eindruck, dass Menschen erst dann zur Schuldnerberatung gehen, wenn sie die Schuldenlast wirklich als belastend empfinden und sich unter Umständen schon körperliche und seelische gesundheitliche Beschwerden gezeigt haben. Davor wird einfach kein Grund gesehen, zur Schuldnerberatung zu gehen - wozu sollte man? Ist ja alles in Ordnung aus Schuldnersicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^