Sauna im Keller einbauen

vom 20.09.2008, 22:58 Uhr

Ich habe ein etwa 20 Jahre altes Haus und ich und meine Frau überlegen uns jetzt eine Sauna ins Haus einzubauen. Nach zahlreichen Überlegungen bleibt eigentlich nur der Keller als Räumlichkeit für eine Sauna. Nun habe ich aber wegen der Feuchtigkeit so meine Bedenken. Wie kann ich meinen Keller schützen, denn schließlich sollen die Räume ja keinen Schaden nehmen?

Ich würde die Sauna auch gerne selbst aufbauen, einen Bausatz der mir gefallen würde habe ich schon gesehen. Frage mich allerdings mit den Bedenken wegen der Feuchtigkeit ob es nicht besser wäre einen Fachbetrieb damit zu beauftragen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben worauf ich achten sollte beim Bau.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit dem selbst einbauen, da wäre ich auch erst einmal etwas vorsichtig. Man kann da bestimmt auch einige Fehler machen, die dann mehr Ärger als Saunavergnügen einbringen. Aber im Internet gibt es sehr viele Hinweise und Ratgeberseiten wie hier zum Beispiel. Da ist auch sehr gut beschrieben, welche Fehler man am besten vermeiden sollte. Denn gerade der Standort im Kellerbereich ist wohl sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ganz unmöglich ist das nicht. Mein Onkel hat in seinem Keller eine Sauna einbauen lassen, wobei das in seinem Fall eine elektrisch betriebene Saunakammer ist und keine, die mit Holz angefeuert wird. Bei ihm gibt es auch soweit ich weiß keine Probleme was Feuchtigkeit oder Fehlfunktionen angeht. Wie er das aber gemacht hat, weiß ich gar nicht. Unmöglich ist das aber auf jeden Fall nicht, wenn man das möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^