Wie und wo gebrauchte Schmerzpflaster entsorgen?

vom 15.06.2017, 13:42 Uhr

Meine Schwester bekommt zur Bekämpfung ihrer starken Schmerzen sogenannte Schmerzpflaster, die wöchentlich gewechselt werden sollten. Da das Pflaster Opioide (ähnlich den Morphinen) enthält würde mich mal interessieren wie man das Pflaster richtig entsorgt. Einfach wegschmeißen soll man Schmerzpflaster wohl angeblich nicht und mir hat jetzt jemand mal gesagt, man könnte diese wohl auch einfach in der Apotheke abgeben. Hat das schon mal jemand gemacht oder was würdet ihr tun?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach Gebrauch sollten die Pflaster zusammengeklebt und in den Hausmüll gegeben werden. Natürlich sollte man darauf achten, dass keine Kinder an den Mülleimer kommen. Apotheken nehmen so etwas nur noch aus Kulanz an. Das reicht als Sicherheitsmaßnahme aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Hier nehmen Apotheken schon lange nichts mehr an. Keine Medikamente und selbst ein altes Quecksilber-Fieberthermometer wird nicht mehr angenommen. Selbst dass sollte ich im Hausmüll entsorgen, was ich aber nicht gemacht habe und es dann in einer anderen Apotheke in einer anderen Stadt abgegeben habe, die es aber nur aus Kulanz genommen hat.

In allen Apotheken sagte man mir, dass man jedes Medikament im Hausmüll entsorgen soll. Apotheken wären dafür nicht mehr zuständig. Ich denke, dass du das Pflaster dann auch einfach gut verpackt in den Hausmüll geben solltest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn alle Apotheken vor Ort die Pflaster nicht annehmen, würde ich einfach beim örtlichen Müllentsorger anrufen und nachfragen, wie man bei der Entsorgung korrekt vorgeht. Eventuell ist es in dem Fall richtig, dass man solchen Müll am Giftmobil oder beim Wertstoffhof gesondert abgibt. Aber das wissen die Fachleute, die beim Müllentsorger arbeiten und sich mit verschiedenen Arten Müll auskennen am besten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hätte ehrlich gesagt auch das Pflaster zusammen geklebt und dann in den Hausmüll geworfen. Dass Apotheken sich weigern, bestimmte Sachen anzunehmen, wusste ich gar nicht, finde es aber schade. Ich finde, dass gerade Medikamente gesondert entsorgt werden sollten und nicht über den Hausmüll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^