Wodurch zeichnet sich Zuverlässigkeit genau aus?

vom 18.03.2012, 09:29 Uhr

Ich finde nicht, dass man jederzeit für seine Bekannten ansprechbar sein muss, um sich als zuverlässiger Mensch bezeichnen zu können. Eine Person, die nur wenig Zeit für andere hat, kann meines Erachtens dennoch sehr zuverlässig sein. Vielleicht handelt es sich dann nicht unbedingt um einen engen Freund, aber derjenige kann doch trotzdem ein zuverlässiger Mensch sein.

Für mich hat Zuverlässigkeit auch sehr viel mit Pünktlichkeit zu tun. Außerdem kann man sich auf einen zuverlässigen Menschen eben grundsätzlich verlassen. Wenn man ihn zum Beispiel darum bittet, einen wichtigen Brief zum Briefkasten mitzunehmen, dann wird er den Brief auch direkt einwerfen und nicht irgendwo in der Tasche vergessen. Ein zuverlässiger Mensch muss nicht immer Zeit haben und er muss auf keinen Fall jedem einen Gefallen nach dem anderen tun. Wenn er aber etwas sagt, dann hält er sich daran. Ein zuverlässiger Mensch kommt nicht einfach zu spät zu Verabredungen, es sei denn, er hat einen sehr guten Grund dafür. Dazu gehört auch, dass er nicht fünf Minuten vorher Verabredungen absagt. Wenn er um einen Gefallen gebeten wird oder von sich aus etwas verspricht, dann kommt er diesem Versprechen auch nach und erledigt das, was er versprochen hat.

Ich kann unzuverlässige Menschen nicht wirklich gut leiden. Ein Bekannter von mir ist wahnsinnig unzuverlässig. Wir treffen uns hin und wieder spontan, was dann auch okay ist. Vorab verabreden kann man sich mit ihm auf keinen Fall, weil er den Termin entweder vergisst oder aufgrund seines katastrophalen Terminmanagements nicht einhalten kann. Er hat in der Vergangenheit auch nie einen guten Grund dafür nennen können, sondern er verschläft oder kommt zu spät, weil er vergessen hat, dass er vorher noch woandershin wollte. Als losen Bekannten für spontane Treffen ist er wirklich nett und wenn wir uns sehen, ist es auch schön. Aber diese Unzuverlässigkeit ist schon ein Grund dafür, dass ich mir mit ihm niemals eine richtige Freundschaft oder mehr vorstellen könnte, obwohl ich den Eindruck habe, dass er da durchaus interessiert ist.

Ich finde Zuverlässigkeit sehr wichtig. Dazu gehört, dass ich immer bemüht bin, pünktlich zu Verabredungen zu erscheinen. Wenn ich jemandem etwas verspreche, dann halte ich das Versprechen auch ein. Ich bin sicher nicht immer und überall für jeden erreichbar, aber ich verspreche den Leuten dann auch nichts, was ich nicht einhalten kann. Eine Freundin von mir tickt da genauso. Wir verabreden uns manchmal für zwei Wochen im Voraus und machen direkt eine Zeit aus. Selbst wenn wir bis zu unserem Treffen viel zu tun haben und nicht miteinander kommunizieren, schaffen wir es dennoch, am vereinbarten Ort zur verabredeten Zeit aufzutauchen. So eine Verabredung wäre mit dem einen Bekannten, von dem ich schon berichtet habe, niemals denkbar.

Wenn ich weiß, dass ich vermutlich keine Zeit haben werde, sage ich direkt ab, sofern mich jemand um einen Gefallen bittet. Ich kenne da auch Leute, die dann herumeiern und sagen, dass sie versuchen, alles zu schaffen. Meistens funktioniert das nicht und ich finde, dass das auch ein Stück weit fehlende Zuverlässigkeit widerspiegelt. Ich finde es sehr unzuverlässig, wenn Leute erst einmal überall dabei sein wollen, dabei aber gar nicht ernsthaft darüber nachdenken, ob sie das überhaupt zeitlich schaffen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuverlässigkeit ist heutzutage eine sehr wichtige Eigenschaft. Ich denke, ich bin es in den meisten Fällen auch und erwarte deshalb auch von anderen, dass ich mich auf deren Wort verlassen kann und sie sich an bestimmte Absprachen halten. Zuverlässigkeit zeichnet sich meiner Meinung vor allem dadurch aus, dass man zu seinem Wort steht und vor allem Termine und Fristen einhält, sowie für andere da ist, wenn sie einen brauchen. Wenn mich jemand dauernd kurzfristig versetzt, dann bin ich nämlich ganz schön genervt.

Natürlich bedeutet Zuverlässigkeit jedoch nicht, dass man nie Nein sagen darf. Man muss schließlich nicht alles machen, was die Leute von einem verlangen. Trifft man aber eine Absprache, egal, ob in mündlicher oder schriftlicher Form, so muss man sich auch daran halten oder wenn nicht, zumindest einen triftigen Grund aufweisen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es so ist, dass jeder die Zuverlässigkeit anders definieren wird. Für mich selbst bedeutet es eben, dass man zu seinem Wort steht, immer für andere Personen da ist und diese nicht im Stich lässt, wenn es denn wirklich mal brenzlig wird. Des Weiteren gehört dazu auch, dass man immer pünktlich ist und sich an vereinbarte Verabredungen hält.

Natürlich ist es auch einer zuverlässigen Person gestattet mal "nein" zu sagen, wenn es über ihre Möglichkeiten und Grenzen sowie ihren Willen hinausgeht. Deswegen ist man dann nicht gleich unzuverlässig, sondern eher menschlich, weil man eben auch mal "nein" sagt und nicht immer funktioniert, obwohl manche Menschen denken, dass es so sein muss, auch wenn dies eigentlich ein Irrglaube ist.

Ich würde mich im Allgemeinen eigentlich als zuverlässig bezeichnen, da ich zu meinen Versprechen stehe und diese auch im Allgemeinen halte. Des Weiteren bemühe ich mich auch unter Anderem immer pünktlich zu sein und niemanden zu versetzen, so was mache ich nur im Notfall. Zu guter letzt kann man sich auch insgesamt auf mich verlassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Ist es wirklich, dass man rund um die Uhr einfach ansprechbar ist oder ist es auch bei zuverlässigen Menschen gestattet, nein zu sagen?

Ich definiere Zuverlässigkeit so, dass man das, was man zugesagt hat, auch einhält. Wenn man sagt, dass man am nächsten Tag um 8 Uhr bei der Freundin zum Frühstück sein wird und auch Brötchen mitbringen wird, dann muss man das auch einhalten. Wenn man das nicht tut, ist man nicht zuverlässig.

Ich finde nicht, dass man in dem Fall nie Nein sagen darf oder rund um die Uhr erreichbar sein muss. Das hat meiner Ansicht nach mit der Zuverlässigkeit an sich gar nichts zu tun und ich würde mich da auch nicht ausnutzen lassen, wenn ich ehrlich bin. Man ist nicht allzeit bereit, nur weil auf einen Verlass ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^