Welchen Spülmaschinenreiniger nutzen für gutes Spülergebnis?

vom 14.08.2018, 10:44 Uhr

Ich habe schon viele Spülmaschinenreiniger ausprobiert. Unter anderem diese Mehrphasenprodukte, die Salz und Klarspüler beinhalten, Pulver, Flüssigreiniger und nun habe ich Taps, die wie ein Gelkissen sind. Diese lösen sich super auf, das Geschirr ist super sauber und ich habe keine Verkrustungen mehr auf dem Geschirr.

Diese Gelkissen sind bisher das beste Geschirrspülmittel für die Spülmaschine, welches ich bisher hatte und leider gibt es das nur bei DM und nur von der DM Eigenmarke.

Welches Geschirrspülmittel für die Spülmaschine nutzt ihr und welches ist für euch am effektivsten? Welches würdet ihr empfehlen? Warum nutzt ihr gerade dieses Mittel? Habt ihr viele Sachen ausprobiert oder nutzt ihr es immer schon?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie bei der Waschmaschine bin ich hier konservativ. Salz, Klarspüler und Pulver kommen hier einzeln zum Einsatz. Damit erziele ich die besten Ergebnisse, weil ich alle Komponenten passend zur Maschine, zur Wasserhärte und zum Verschmutzungsgrad des Geschirrs dosieren kann. Zudem ist diese Variante sehr kostengünstig und und ich wundere mich eigentlich immer, warum so viele Menschen über schimpfen, dass die Maschine Eingebranntes oder Verkrustetes nicht schafft. Das macht hier keine Probleme. Selbst der Bräter, in dem 12 Stunden eine Gans gebrutzelt hat, und in dem die zweimal aufgewärmt worden ist, wird problemlos sauber.

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich halte es ähnlich wie cooper75. Bei uns kommen entweder die einzelnen Komponenten zum Einsatz oder mal einfache Tabs, da ich Salz und Klarspüler immer extra dosiere.

Wir kaufen auch keine teuren Markenprodukte oder Tabs/Pulver mit 12-in1-Funktion oder sonstigem Schnick-Schnack, einzig und allein das Standardprodukt vom Discounter oder der jeweiligen Eigenmarke kommt zum Einsatz. Das ist günstig und effektiv, es gibt keine Probleme mit Rückständen auf dem Geschirr bzw. Besteck.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher auch nur die üblichen Tabs für die Spülmaschine verwendet. Auch hatte ich da schon Tabs mit wasserlöslicher Folie. Aber auch die fand ich nicht besser oder schlechte als andere. Als ich das letzte Mal Tabs kaufen musste, habe ich auch Gelkissen gesehen und überlegt, ob ich diese mal ausprobieren soll. Aber ich habe es dann doch nicht gemacht. Allerdings würde mich doch das Ergebnis interessieren und wenn du schreibst, dass diese das bisher beste Ergebnis bei dir gebracht haben, macht mich das schon neugierig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, in unserem Haushalt benutzen wir auch seit Jahren Salz, Pulver und Klarspüler getrennt voneinander, weil wir damit die beste Ergebnisse erzielen. Die meisten Kombiprodukte taugen nichts und es ist dann etwas nach dem Motto: Von allem ein wenig, aber nichts richtig. 8)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hier gilt für mich genauso wie bei den Caps für die Waschmaschine, Gelkissen oder Tabs mit Wasserlöslicherfolie kommen mir nicht ins Haus, das ist einfach nur eine sinnlose Verschmutzung des Wassers mit Mikroplastikpartikeln. Sowas unterstütze ich einfach nicht und da sollte sich wirklich jeder mal Gedanken drüber machen, was man da der Umwelt wirklich antut. Auf der einen Seite soll Mikroplastik aus Kosmetika entfernt werden und auf der anderen Seite wird es immer mehr verwendet.

Davon abgesehen, haben diese Tabs und Gelkissen in den Reiniungsergebnissen bei Tests nicht gerade gut abgeschnitten, was das Reinigungsergebnis oder auch die Materialschonung angeht. Bei mir kommt mittlerweile alles nur noch getrennt in die Maschine, Salz, Klarspüler und Pulver, das ist sowohl für den Geldbeutel die bester Variante, vom Reinigungsergebnis ist es einfach perfekt und ich kann so dosieren, wie ich es benötige, was auch die Umwelt schont. Da wir hier recht weiches Wasser haben, brauche ich nur sehr wenig Salz und würde mit All-in-One Lösungen hoffnungslos überdosieren.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das A und O ist leider, ob der Reiniger Phosphate beinhaltet. Ja solche Inhaltsstoffe sind sicherlich bedenklich, doch nur die machen die Teller und Gläser wirklich rein. Auch ist dann die Problematik mit den Bakterien geklärt.

» Martina888 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^