Besondere Klingeltöne nicht mehr so beliebt wie früher?
Ich erinnere mich noch an die Zeit vor über einem Jahrzehnt, wo man in der Werbung ständig irgendwelche Klingeltöne zu hören bekommen hat wie zum Beispiel den bekloppten Frosch und dergleichen. Mittlerweile gibt es keine Werbung mehr dazu.
Theoretisch könnte man sich ja individuelle Klingeltöne selbst erstellen oder irgendwie herunterladen und auf das Smartphone bringen oder so. Ich stelle aber fest, dass das kaum der Fall ist und die meisten Menschen die voreingestellten Standard-Klingeltöne verwenden. Kann man also davon ausgehen, dass besondere Klingeltöne gar nicht mehr so beliebt sind wie früher? Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Was aber wiederum sehr verwirrend ist, da mittlerweile sehr viele Menschen dieselben Klingeltöne haben und man dann nie weiß, wessen Smartphone sich meldet, wenn man jetzt nicht gut im Richtungshören ist.
Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ich und meine zwei Arbeitskolleginnen alle drei denselben Klingelton haben. Wir dürfen zwar eigentlich den Klingelton auf der Arbeit nicht eingeschalten haben, machen es aber trotzdem, weil wir Kinder haben und im Notfall erreichbar sein sollten. Da weiß man dann auch nie, welches Smartphone klingelt.
Ich denke, dass es eben damals so war, als sich das Smartphone langsam etabliert hat, dass man das Geld noch mit diesen verrückten Klingeltönen eingenommen hat. Heutzutage versucht man das ja eher mit kostenpflichtigen Apps oder anderen Dingen, die mit dem Smartphone zu tun haben.
Mir ist das auch aufgefallen, dass nun, wo man sich kostenlos Klingeltöne machen und verwenden kann, die besonderen Töne gar nicht mehr so im Trend zu sein scheinen. Ich habe schon immer Standard-Klingeltöne verwendet und mache das auch heute noch, aber ich merke doch, dass ich häufiger denke, dass mein Handy klingelt, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Aber einen wirklichen Grund für dieses Phänomen weiß ich auch nicht.
Lustigerweise hatte ich auch erst kürzlich eine Diskussion mit einer Freundin zu dem gleichen Thema, wo wir uns gemeinsam darüber gewundert haben, dass Phänomene wie "Schnappi, das kleine Krokodil" oder die Tassen, die sich immer zweimal mehr lieb haben wie die andere, scheinbar ausgestorben sind.
Ich erkläre mir das auch damit, dass man heutzutage problemlos kostenlos sein Handy individualisieren und mit aller möglichen Musik und Spezialeffekten ausstatten kann, indem man es ganz einfach an den heimischen PC anschließt oder sich das Internet zunutze macht, während man früher über Handyguthaben und per SMS oder Anruf Zusatzfunktionen wie besondere Klingeltöne freischalten musste, was dann meistens auch noch kostenpflichtig war.
Entsprechend galt es im Bekanntenkreis als besonders interessant, wenn man diese Features hatte, was wiederum andere zum Kauf angeregt hat. Heute ist die damals so begehrte Ware ubiquitär verfügbar und hat somit wohl auch ihren Reiz komplett verloren, weswegen es den meisten kaum mehr etwas ausmacht, die Standard-Klingeltöne beizubehalten.
Außerdem wird Geld heutzutage lieber in kostenpflichtige Spiele-Apps investiert oder dort genutzt, um an bestimmte Upgrades zu kommen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Jugend von heute viel mehr Wert darauf legt, kurz nach Release das neueste iPhone oder Samsung Galaxy auf dem Schulhof präsentieren zu können, als irgendeine dämliche Melodie abzuspielen. Da hat wohl einfach ein Shift in den Prioritäten und Interessen stattgefunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank