Windows 8: Stärkerer Fokus auf mobile PCs

vom 22.12.2010, 18:35 Uhr

Windows 8 wird laut einem italienischen Blog, das sich auf einen Insider bei Microsoft beruft, stärker als seine Vorgänger an mobile Endgeräte wie Tablets und Notebokk angepasst werden. Im Zuge dessen wird Windows 8 auch als erstes Windows überhaupt abseits der bekannten IBM x86-Architektur laufen. Namentlich erwähnt wird die ARM-Architektur, die vor allem in Handys und Tablet-PCs Verwendung findet. Gleichzeitig soll die Touch-Oberfläche optimiert werden.

Auf diese Weise möchte Microsoft auch besser im mobilen Sektor zurecht finden, denn bisher sind alle Tablet-PCs mit Windows 7 als Betriebssystem reine Ladenhüter. Unterstützt Windows 8 bei Release auch ARM-Prozessoren, könnte Windows 8 theoretisch auf jedem mobilen Endgerät installiert werden. Wie ist eure Meinung zu diesem Schritt? Sollte Windows wirklich auf jedem Gerät laufen können oder wäre es besser, wie bisher anderen Betriebssystemen für den mobilen Einsatz zu Vertrauen, wie zum Beispiel Android oder iOS?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich mag Android auf Touchgeräten lieber als Windows. Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Unter anderem auch deshalb, weil Android so organisch weiter entwickelt wird, dass man bei neuen Versionen nur wenig umdenken muss, wenn man umsteigt. Windows bekommt das nicht so gut hin.

Zu Windows 8: Mittlerweile würde ich schon nur noch Geräte mit Windows 10 holen, denn Windows 8 war ziemlich schnell wieder überholt. Und wenn man Microsoft glauben mag, soll ja Windows 10 angeblich das letzte Windows bleiben und stets aktualisiert werden. Vorherige Versionen werden ja früher oder später nicht mehr durch Updates unterstütz, was für mich ganz klar gegen Windows 8 sprechen würde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also das stimmt wirklich, was hier geschrieben wurde. Ich nutze schon jahrelang Windows 8 auf dem Laptop und muss sagen, dass es schon eher für Touchscreen, also Tablets und so gemacht wurde. Es sind zum Beispiel ein Haufen Apps installiert. Auch eine Ansicht, wo man touchen kann.

Als ich es neu bekommen habe, konnte ich damit gar nicht umgehen. Auch andere Menschen, die die Windowsversionen zuvor kannten, konnten damit nichts anfangen und mir überhaupt nicht weiter helfen. Ich habe mir dann selber geholfen und so lange probiert, bis ich gewusst habe, wie es geht.

Aber es steht wirklich dem Androidsystem in nichts nach. Für Geräte mit Touchscreen kann man das Betriebssystem durchaus empfehlen. Für Laptops oder Computer finde ich es nicht so geeignet. Es ist gewöhnungsbedürftig.

Viren habe ich aber so gut wie keine auf dem PC. Das macht mich sehr froh, ich weiß aber nicht, ob es an der Windowsversion liegt oder daran, dass ich mich nicht auf unseriösen Seiten herum treibe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^