Lassen sich Krankheiten überhaupt ausrotten?

vom 20.08.2018, 07:22 Uhr

Immer wieder höre und lese ich davon, dass man sich zum Ziel setzt, bestimmte Krankheiten und Erreger einfach auszurotten. Im Zusammenhang mit Masern, Polio oder Ebola sowie anderen Erkrankungen wird aber auch immer wieder von Rückschlägen bei der Bekämpfung berichtet.

Meint ihr, dass sich Krankheiten grundsätzlich ausrotten lassen? Oder seid ihr da eher skeptisch und glaubt da nicht so dran? Unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen lassen sich Krankheiten theoretisch ausrotten und wie konsequent schätzt ihr die Umsetzung ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich lassen sich manche Infektionen ausrotten, bei den Krankheiten insgesamt sieht es anders aus. Aber wann hattest du in deinem Bekanntenkreis den letzten Fall von Pocken? Die sind durch konsequentes Impfen weg vom Fenster, der Erreger kommt nur noch im Labor vor.

Natürlich geht das nicht bei allen Infektionskrankheiten. Aber wenn das Erregerreservoir sehr begrenzt ist und es eine wirksame Impfung gibt, dann ist es möglich. Pocken kamen nur beim Menschen vor, da ist die Ausgangslage ideal gewesen. Kinderlähmung wäre auch ein guter Kandidat, weil die auf Menschen beschränkt ist. Aber bisher reichen die Impfraten in einigen Ländern nicht aus. Eigentlich war geplant, das schon erledigt zu haben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich wollte jetzt gerade damit kontern, mit der Pest, weil ich angenommen habe, dass die Pest ausgerottet ist. Leider bin ich bei meinen Recherchen im Internet darauf gestoßen, dass der "Schwarze Tod" immer noch in diversen Gegenden kursiert, was ich beängstigend finde.

Ich weiß nicht, ob sich Krankheiten wirklich ausrotten lassen. Immer wieder hat es Annahmen gegeben, dass eine Krankheit komplett ausgerottet wäre, leider ist sie dann aber trotzdem irgendwo wieder aufgetaucht. Man hat zwar zahlreiche Impfstoffe und Antibiotika gegen die Krankheiten entwickelt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir Menschen zunehmend schon mit der normalen Nahrungsaufnahme (Fleisch, Eier etc.) Antibiotika zu uns nehmen und vielleicht dann genau, wenn uns diese Antibiotika verschrieben werden, die dann nicht mehr helfen.

Die Krankheitserreger mutieren ja auch und werden gegen gewisse Stoffe resistent. Am besten zeigt sich das bei den Läusemitteln. Die Läuse werden mit der Zeit gegen bestimmte Mittel resistent, deshalb kommen immer wieder neue Mittel auf den Markt. Ich glaube deshalb wirklich nicht, dass Parasiten und Krankheitserreger komplett ausgerottet werden können, obwohl ich es gerne glauben würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^