Mürbeteig mit Küchenmaschine kneten?

vom 02.02.2014, 21:16 Uhr

Es gibt ja Rührteige und Teige zum Kneten, wie eben zum Beispiel den klassischen Mürbeteig. Mir ist zwar klar, dass es auch Knethaken für diverse Küchenmaschinen gibt, aber dennoch knete ich Knetteige wie Mürbteig immer mit der Hand. Ich wäre da noch nicht auf die Idee gekommen, den mit der Küchenmaschine zu kneten. Eine Freundin meint nun, dass sie gehört hat, dass man den auch durchaus mit dem Knethaken in einer Küchenmaschine machen kann.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Leider ist die Keksbackzeit nun ja auch wieder vorbei, sonst hätte ich es selber ausprobiert, aber für die Zukunft würde mich das interessieren. Ich habe eine Kenwood Küchenmaschine, also durchaus ein leistungsstarkes Gerät. Aber der Knethaken kam bei mir bislang immer nur zum Beispiel bei Germteig oder eben Brotteig zum Einsatz. Klappt das mit Mürbeteig auch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich besitze die Kenwood Cooking Chef und habe mit dem Kneten des Mürbeteiges keinerlei Probleme. Die Maschine meistert selbst beim Familienbacken große Mengen auf einmal und ich habe keinerlei Grund zur Beanstandung.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Ich habe schon einige Male Mürbeteig selbst hergestellt, wobei der von der Konsistenz doch so geschaffen ist, dass man keinerlei Probleme bekommen dürfte, wenn man diesen mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine herstellen würde. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo da das Problem liegen sollte und warum das ausgerechnet scheitern sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte das nicht funktionieren? Ich lasse meine Küchenmaschine alle Teige kneten, ich habe gar kein Handrührgerät. Brot, Brötchen, Pizzateig, Keksteig und so weiter macht die Maschine staubfrei und in Sekundenschnelle. Ich sehe keinen Grund, das per Hand zu machen, wenn Strom da ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich besitze keine Küchenmaschine, sondern nur ein Handrührgerät mit Knethaken. Wenn ich versuche, damit einen Mürbeteig zu kneten, dann klappt das meistens nur ansatzweise und ein Großteil der Grundzutaten bleibt in Brocken und Flocken irgendwo hängen oder vermengt sich nicht richtig. Erst, wenn ich mit der Hand weiterknete, bekomme ich den schönen homogenen Teig, den ich haben will.

Allerdings glaube ich, dass das schlichtweg daran liegt, dass der Handrührer nicht leistungsstark genug ist und dass die Knethaken einfach zu klein für die Teigmenge sind. Eine große stationäre Küchenmaschine hat wesentlich mehr Power und andere Einstellungen. Auf irgendeiner davon wird bei ausreichend langer Knetdauer schon ein passables Ergebnis herauskommen, davon bin ich überzeugt.

Ich habe aber auch kein Problem damit, Mürbeteig selber per Hand zu kneten. Diese Art von Teig ist von der Konsistenz her ja sehr angenehm zu verarbeiten, klebt nicht übermäßig an den Händen fest und braucht auch keine 45 Minuten Bearbeitungszeit, bis sie geschmeidig ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^