Tipps und Tricks zur Umsiedlung von Siebenschläfern

vom 23.08.2018, 10:34 Uhr

In einem Schützenverein sind jedes Jahr aufs neue mehrere Siebenschläfer zu finden. Diese koten teilweise den ganzen Dachboden voll und richten auch Schaden an, in dem sie eben vieles anfressen. Einige Vereinsmitglieder sind sehr schlecht auf die kleinen Tiere zu sprechen und möchte diese so schnell wie möglich los werden.Mein Gedanken war schon, ob man die Tiere nicht lebend fangen und umsiedeln könnte. Ich würde gerne verhindern, dass die Tiere Schaden nehmen. Allerdings habe ich noch nie mit Siebenschläfern zu tun gehabt.

Kann man Siebenschläfer durchaus selbst umsiedeln? Oder muss man dafür jemanden zur Hilfe rufen, der sich auskennt? Was muss man dabei beachten? Kann man die Tiere jetzt überhaupt fangen und woanders hinbringen? Oder haben diese vielleicht gerade Jungtiere? Wie muss der richtige Ort aussehen, an denen man die kleinen Tiere wieder aussetzen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf dieser Seite findest du eine gebührenfreie Telefonnummer, an die du dich wenden kannst. Denn Siebenschläfer stehen unter Artenschutz und diese kleinen Tierchen darf man nicht bekämpfen und sollten nur von Fachleuten umgesiedelt werden, wenn es nötig ist. Einfach mal dort anrufen und fachkundigen Rat erbitten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wusste nicht, dass die Siebenschläfer unter Artenschutz stehen. Das sollte ich mal im Schützenverein verbreiten. Ich werden mal vorschlagen, sich an die Nummer zu wenden und dort Hilfe zu suchen. Mir wäre es schon wichtig, dass sie alle heil und lebend umgesiedelt werden können. Oder aber sie werden weiterhin dort im Schützenhaus leben. Aber da weiß man ja auch nicht, ob den Tieren das nicht eher schadet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^