Betrug unterstellen, wenn jemand besser ist als man selbst?

vom 25.12.2015, 12:33 Uhr

Ich spiele seit einer Weile die App ''Quizduell'' und finde diese eigentlich auch sehr gut. Man kann gegen Freunde oder beliebige Spieler spielen und bekommt seinen deutschlandweiten Rang angezeigt. Je höher ich allerdings im Rang steige, desto häufiger kommt es auch vor, dass man mir Betrug unterstellt.

So habe ich letztens beispielsweise bei einem Spiel nur zwei falsche Antworten gehabt. Viele Fragen kennt man eben schon und ich bin schließlich nicht ungebildet. Der Gegenspieler hatte sehr viel mehr Fehler und schrieb mir dann über den Chat, dass ich sicherlich eine Betrügerin wäre.

Ich finde das ziemlich kindisch, denn letztendlich zeigt man damit nur, dass man ein schlechter Verlierer ist. Die Fragen bei Quizduell sind meist nicht so ausgelegt das man sie schnell man googeln könnte und wo bleibt da auch der Spaß. Einige Menschen verstehen eben offenbar nicht, dass sie selbst nicht immer die größten sind.

Wie seht ihr das? Seit ihr auch schon mal des Betrugs bezichtigt worden, weil ihr in einem Quiz oder Spiel deutlich besser wart, als jemand anderes? Könnt ihr nachvollziehen das viele Menschen das nicht akzeptieren können und stattdessen direkt an Betrug denken, weil sie selbst doch unmöglich so schlecht sein können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir wurde der Betrug nicht in einem Spiel unterstellt, sondern weil ich momentan einen recht guten Notenschnitt in der Abiturvorbereitung habe. Es wurde gesagt, dass niemand in der Vorbereitung einen Einserschnitt vorweisen kann, und dann kam ich an und habe erwähnt, dass ich den Schnitt mittlerweile erreicht habe.

Dann wurde mir unterstellt, dass ich betrügen würde und dass man diesen Schnitt selbst mit exzessivem Lernen nicht erreichen kann. Dabei beschäftige ich mich nur intensiv mit den Themen und diese Person unterstütze ich nun nicht mehr bei den Vorbereitungen.

Bei Spielen würde mir noch nie Betrug unterstellt, ich bin jedoch eine absolute Niete bei solchen Spielen, obwohl ich auch nicht ungebildet bin. Ich mag solche Quizspiele nicht wirklich und deshalb ist mein Interesse auch unter Null und ich verhaue die Fragen ganz gerne, wenn mein Interesse schwindet.

Viele Menschen scheinen diesen Erfolg jedoch zu brauchen, ich brauche diesen Erfolg bei Spielen nicht unbedingt, ich mache mir meine Erfolge in anderen Dingen. Manche sehen diese Spiele auch zu verkrampft und sind einfach nur schlechte Verlierer. Ich würde diese Eigenschaft ignorieren und vielleicht einige Zeit lang nicht mehr mit dieser Person spielen, zumindest bis sie sich beruhigt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja mir ging es auch mal bei einem Spiel so. Allerdings ging es da nicht um Wissen, sondern einfach ein normales Spiel. Es war dann so, dass ich danach angeschrieben wurde und mir das unterstellt wurde, obwohl ich das zu der Zeit einfach nur häufiger gespielt habe und deswegen ein bisschen besser war. Das hatte nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas extrem gut konnte, sondern ich hatte einfach nur mehr Übung als die andere Person.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ging es noch nie so bei dem Spiel, wobei ich es bisher aber auch noch nicht so wahnsinnig oft gespielt habe. Es ist aber tatsächlich so, dass sich die Fragen sehr oft wiederholen, so dass man die Antworten irgendwann natürlich weiß. Wenn man ein gutes Allgemeinwissen hat, dann kann man viele Fragen aber auch gut beantworten. Das hat ja nichts mit Betrug zu tun und ich finde es kindisch, wenn jemand auf so etwas kommt.

Ich würde mich aber nicht darüber ärgern, wenn mir jemand Betrug bei so einem Spiel unterstellen würde, nur weil ich so gut wäre. Ehrlich gesagt würde ich mich dann wahrscheinlich sogar geschmeichelt fühlen, weil es zeigt, dass ich so gut bin, dass jemand denkt, dass ich eben nachschauen musste. Wegen so einem Spiel muss man sich ja aber auch nicht ärgern lassen. Es ist ja schließlich nur ein Spiel. Viel schlimmer fände ich es, wenn einem jemand Betrug in der Uni, der Schule oder auf der Arbeit vorwerfen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In dem Fall scheint jemand ein schlechter Verlierer zu sein und mit einer Niederlage nicht wirklich umgehen zu können. Das finde ich traurig und peinlich. Gerade bei Quizfragen hat man irgendwann eine gewisse Allgemeinbildung, da sich die Fragen ja auch wiederholen, je häufiger man am Quizduell teilnimmt. Abgesehen davon dauert es doch ewig, wenn man die Antworten jeder einzelnen Quizfrage erst einmal googlen müsste und wer hätte dazu schon Lust?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man muss doch auch mal zugeben können, dass jemand anders eben besser war als man selbst. Ich finde es schlimm, wenn man mit solcher Art von Niederlage nicht umgehen kann. Sicherlich ist ein bisschen Frust da schon normal, aber zeigt ja nicht gerade von Größe, wenn man dem Gewinner dann Betrug unterstellt.

Bei manchen Dinge ist es doch auch reine Übungssache und man wird mit der Zeit besser. Ich würde auch jemand anderem den Sieg gönnen. Für mich ist da eher die Hauptsache, dass man eben Spaß hatte, egal ob man anschließend gewonnen oder verloren hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^