Wie wirkt Imprägnierspray?

vom 14.12.2010, 16:32 Uhr

Meine Winterschuhe müssten mal wieder imprägniert werden. Es sind Wildlederschuhe und wenn ich durch den Schnee gehe, dann sind sie so nass, dass ich auch nasse Füße bekomme. Nun habe ich Imprägnierspray gekauft für Wildlederschuhe. aber wie wirkt eigentlich das Imprägnierspray? Klebt es eigentlich die Wildlederfasern zusammen? Was macht Imprägnierspray, damit das Wasser nicht mehr durch das Leder und durch die Nähte kann?

Gehen Wildlederschuhe eigentlich auf Dauer gesehen von Imprägnierspray kaputt oder pflegt Imprägnierspray auch das Leder? Ich kann mir vorstellen, dass Imprägnierspray die Poren zuklebt und das Leder irgendwann porös wird. Sollte man vielleicht was anderes nehmen zum imprägnieren als Imprägnierspray? Gibt es überhaupt eine Alternative, die gut für das Leder ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man im Schuhladen fragt, dann wird einem für raues Leder immer ein Spray oder ein Sprühschaum angeboten. Das legt eine dünne Schicht an synthetischen Stoffen auf das Leder, so dass Wasser abperlt. Wenn das Mittel getrocknet ist, kann man die Schuhe mit speziellen Bürsten wieder etwas bearbeiten, so dass sie wieder rau aussehen.

Pflege würde ich mir davon nicht wirklich im Sinne einer Creme oder so erwarten. Dem Geruch und den Warnhinweisen nach ist in solchen Produkten wahrscheinlich ausschließlich Petrolchemie enthalten. Deshalb mag ich solche Sprays auch nicht. Erstens stinken sie beim Auftrag furchtbar, man muss das im Freien erledigen. Selbst auf dem Balkon ist das kritisch, weil die Luft da nicht unbedingt ungehindert abzieht und man dann im Chemienebel steht. In meinen leichtsinnigen Jugendjahren habe ich mal Schuhe im Bad am geöffneten Fenster mit so einem Spray imprägniert und dachte, das reicht als Belüftung. Weit gefehlt! Abgesehen davon, dass es im Bad danach furchtbar stank, der Sprühnebel hat auch gleich Teile des Fußbodens imprägniert und der war danach grauenvoll glatt. Man musste nicht nasse Füße haben und ist schon barfuß ins Schlittern gekommen.

Da ich Allergiker bin, nutze ich solche Sprays sehr ungern. Mein Vater hat zum Thema Imprägnierspray nur gegrummelt und hat eine Dose Lederfett aus dem Schrank gezogen. Einfach aufs Wildleder auftragen und danach das Material mit einem Metallbürstchen für Leder wieder aufrauen, war sein Kommentar. Bei etwas derberen Wildlederstiefeln, die gern etwas rustikal aussehen dürfen geht das prima. Allerdings wird das Leder vorübergehend dunkler, aber ich mag die Fettlederoptik. Die Schuhe werden zwar nicht ganz so wasserdicht, wie mit dem Spray, aber deutlich abweisender als ohne Behandlung. Für elegante Wildlederpumps würde ich trotzdem aufs Spray zurück greifen, um die Lederoptik so wenig wie möglich zu verändern.

In wie fern Behandlungsmittel wirklich die Schuhe pflegen oder nur optisch aufwerten, das ist wohl eine Streitfrage. Bei den meisten Schuhcremeprodukten ist ja auch nur Erdöl drin. Das hält vielleicht das Leder geschmeidig, weil es Feuchtigkeit im Leder bindet, aber mehr wird das auch nicht bewirken. Also keine Pflege, wie man sie zum Beispiel einer guten Gesichtscreme zuschreiben würde. Die Pigmente in der Schuhcreme bewirken dann, dass das Leder wieder neuer aussieht, aber das ist ja auch nur optische Trickserei. Auch da gibt es für Wildlederschuhe flüssige Mittel, die die Farbe wieder etwas auffrischen. Eventuell kann man ja damit vor der Imprägnierung nachhelfen, wenn die Schuhe im feuchten Wetter schon gelitten haben. Nach der Imprägnierung wird so etwas nämlich auch nicht mehr richtig einziehen, was störend sein kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^