Dunstabzugshaube nicht benutzen, wenn Kamin vorhanden ist?

vom 22.08.2018, 15:14 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man eine Dunstabzugshaube nicht benutzen sollte, wenn in der Nähe ein Kamin steht. Gerade, wenn die Dunstabzugshaube nach draußen geht und dorthin abgesaugt wird, sollte man darauf verzichten. Dies könnte wohl in Kombination mit einem brennenden Kamin gefährlich werden. Ich denke, dass es etwas mit der Absaugfunktion der Abzugshaube zu tun hat.

Habt ihr da genauere Informationen? Sollte man die Dunstabzugshaube nicht benutzen, wenn der Kamin angefeuert wurde? Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Ist es auch bedenklich, wenn der Kamin aus ist? Musstet ihr deswegen auf die Abzugshaube oder einen Kamin verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf jeden Fall muss man da vorher den Bezirksschornsteinfegermeister fragen. Also bevor man irgend etwas baulich verändert. Denn der muss das Gerät mit Abluftbetrieb auch abnehmen. Zumindest ist das in unserem Bundesland so. Ob das in allen Bundesländern der Fall ist, weiß ich nicht.

Bei uns ist das so, dass man dann eine Dunstabzugshaube benötigt, die nur dann anspringt, wenn gleichzeitig ein Fenster in direkter Nähe gekippt ist. Dann kommt wieder Zuluft in den Raum. Allerdings verpufft auf diese Art und Weise schon wieder ein Stück der Wirkung des Kaminofens.

Vielleicht gibt es auch Kaminofenmodelle, die so dicht sind, dass das nicht nötig ist. Aber wie gesagt, das kann man und darf man als Laie nicht einfach so festlegen. Die einfachste Variante ist, eine Umlufthaube zu nutzen, wenn man einen Kaminofen gleichzeitig benutzen will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^