Empfehlung für Dunstabzugshaube gesucht

vom 20.02.2011, 19:51 Uhr

Ich brauche dringend eine neue Dunstabzugshaube, weil meine so langsam aber sicher kaputt geht. Am liebsten hätte ich ja eine Dunstabzugshaube, welche man unter einen zugehörigen Schrank bauen kann. Die großen Dunstabzugshauben aus Edelstahl gefallen mir einfach nicht so sehr. Mich stört daran, dass die Reinigung so kompliziert ist und die Dunstabzugshaube bei mir dann immer dreckig aussehen würde.

Nun ist es aber leider so, dass ich fast keine Unterbau-Dunstabzugshauben finde. Suche ich einfach an den falschen Stellen? Könnte mir jemand vielleicht eine Unterbau-Dunstabzugshaube empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Mir ist sehr wichtig, dass die Dunstabzugshaube relativ leise ist und eine hohe Abluftleistung besitzt. Schön wäre auch, wenn sie in silber wäre. Die Farbe ist aber nicht zwingend festgelegt. Wo kann ich eine solche Dunstabzugshaube finden?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Farbe sollte erst einmal nebensächlich sein, aber es gibt es auch in deinem gewünschten Farbton Silber. Diese Dunstabzugshauben zum anbringen unter einem Schrank haben den deutlichen Nachteil, dass diese nicht die Leistung bringen wie eine größere die an der Decke hängt. Zudem musst du auch wissen wie du das ganze mit der Abluft regeln willst, gibt es einen Anschluss der das ganze nach draußen führt oder gibt es das nicht?

Denn wenn es das ganze nicht gibt, dann verteilst du mit einer solchen Dunstabzugshaube nur den ganzen Geruch und ggf. auch Rauch in der Küche. Somit sind diese komplett nutzlos und nicht zu empfehlen. Auch solltest du bedenken, dass sich zwischen der Dunstabzugshaube und dem Schrank an dem diese angebracht ist Dreck, Staub und Fett ansammelt. Reinigt man dieses nicht regelmäßig, dann klebt es hinterher so fest am Schrank das man das nicht mehr weg bekommt.

Leise sind diese Dunstabzugshauben ebenfalls nicht, da sie einen Lüfter brauchen damit es überhaupt verteilt wird. Abgezogen wird ohne einen Abluftschacht gar nichts, entsprechend ist das eher eine "Verteilungshaube". Die Leistung ist geringer, da dort auch nur kleinere Lüfter und ggf. kleinere Abluftschächte verbaut werden können, was sich auch wieder auf die Lautstärke auswirkt. Kleinere Lüfter drehen schneller und versuchen damit mehr Geräusche und du kannst nicht erwarten das dort ein "Be Quiet" verbaut worden ist.

Wenn du immer noch so etwas haben möchtest, dann lass dich doch bei einem Küchenfachmarkt oder anderen Fachhändler beraten. Ohnehin möchtest du, wie ich aus deinen anderen Beiträgen herauslesen konnte, eine neue Küche. Dann kann man dieses dort auch angeben und entsprechend mit bestellen.

Ein Nachrüsten wäre ebenfalls möglich sofern du deine Meinung inzwischen geändert haben solltest. Im Fachmarkt kannst du dich entsprechend beraten lassen und die Modelle auch anfassen und ausprobieren. Gerade wegen der Geräusche macht das doch durchaus Sinn. Die Leistung kann man jedoch nur unter realen Bedingungen wirklich testen und du wirst dich wohl kaum in den Fachmarkt stellen dürften und ein Schnitzel braten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte auch schon eine Dunstabzugshaube in Kaminform, die hat den Strom fast komplett in Lärm umgewandelt und weder Fett noch Gerüche gefiltert. Das Problem ist also nicht allein eines von Einbaugeräten. Von daher sollte man sich hüten, anzunehmen, dass alles gut ist, wenn man kein Einbaugerät nimmt. Auch da gibt es völlige Fehlproduktionen, die auf dem Papier gut aussehen.

Heute gibt es zum Glück nicht nur Angaben zur Energieeffizienz, sondern auch Angaben dazu, wie gut die Geräte filtern, wenn man einen Blick auf die Energielabel wirft. Letztlich kann dir zwar niemand garantieren, dass die Tests absolut vergleichbar sind, aber einen groben Anhaltspunkt gibt einem das schon.

Bei einer guten Haube soll die ausgeblasene Luft eigentlich auch so weit sauber sein, dass sie sich nicht mehr als Fettfilm auf Oberflächen ablagert. Weder auf der Haube selbst, noch auf den Schränken. Wenn das doch passiert, würde ich die Haube nach dem Kauf reklamieren. Denn dafür kauft man so ein Gerät ja, oder? Und wenn die Luftfilterung nicht funktioniert, dann kann man sich so ein vermurkstes Gerät gleich ganz sparen. Da ist jeder Euro zu viel ausgegeben. Da würde ich dann lieber etwas länger sparen und in ein besseres Gerät investieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^