Zeiten bis wann Kinder raus und spielen dürfen?
Gerade wenn es draußen wieder länger hell ist und Freunde sowie Nachbarskinder lange raus dürfen, ist es manchmal schwer, dem eigenen Nachwuchs sogenannte Rausgehzeiten zu präsentieren und vor allem Diese auch durchzusetzen.
Je nach Alter, was denkt ihr, wie lange sollten Kinder rausgehen und spielen dürfen und unter welchen Bedingungen könnten solche Zeiten aufgelockert oder verlängert beziehungsweise verkürzt oder ganz gestrichen werden?
Ich denke, dass man das vom Alter abhängig machen muss und auch ob man am nächsten Tag in die Schule muss oder Ferien hat. Meiner Meinung nach sollte man seinem Kind in den Ferien erlauben länger draußen bleiben zu dürfen, wenn es noch hell ist, aber ich würde mich da auch ein bisschen an die Zeiten der Freunde halten.
Meiner Meinung nach muss man es vom Kind abhängig machen. Ich kann dir nun keine perfekte Zeit nennen, wann dein Kind zu Hause sein muss, das müsst ihr selber entscheiden. Wenn das Kind dann nach Hause kommt, kann man es ja mit einem gemeinsamen Essen belohnen, wenn es eben pünktlich war auch nette Worte sagen und dann ist es für das Kind vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, wenn es nach Hause musste. Solche Zeitverhandlungen sind aber ganz normal.
Ich finde, dass man das vom Alter abhängig machen sollte, aber auch, ob das Kind am nächsten Tag Schule hat oder nicht. Wenn es Schule hat, dann müsste mein Kind zeitiger nach Hause, da es nicht allzu lange aufbleiben dürfte, damit es eben ausgeschlafen und topfit am nächsten Tag für die Schule ist. Es wäre schließlich blöd, wenn das Kind zu lange aufbleibt und sich dann in der Schule nicht konzentrieren kann und nichts mitbekommt.
Auch würde ich es davon abhängig machen, wohin das Kind zum Spielen will. Wenn man in einer Familiensiedlung lebt und es sind Spielplätze in der Nähe dürfte das Kind länger draußen bleiben als wenn der nächste Spielplatz auf der anderen Seite der Stadt wäre. Wir haben hinter dem Haus einen kleinen Spielplatz, den man vom Balkon aus gut einsehen kann, wenn man das möchte. Da dürfte das Kind sehr lange spielen, wenn es das wollen würde.
Also ich denke, wenn man nicht gerade blickdichte Rollos hat, die wirklich ganz doll abdunkeln, schafft man es im Sommer auch nicht, dass die Kinder früher ins Bett gehen, auch wenn man sie noch so früh nach Hause bestellt. Mir ging es damals so, dass ich auch wollte, dass die Kleine zu einer gewissen Uhrzeit zu Hause ist, weil sie am nächsten Tag Schule hat. Dann hörte sie eben die anderen Kinder draußen spielen und konnte trotzdem nicht schlafen.
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich ihr eine bestimmte Zeit sage und wenn sie zur vereinbarten Zeit nach Hause kommt und die anderen Kinder auch noch draußen spielen dürfen, dann darf sie nochmals eine halbe Stunde raus. Sie wird immer belohnt, wenn sie sich an die Regeln hält. Kommt sie zu spät, muss sie bei mir zu Hause bleiben. Es klappt super gut, also ich kann es nur empfehlen.
Mittlerweile ist sie aber auch kein Kleinkind mehr sondern schon fast ein Teenager, da fällt das mit den Zeiten natürlich leichter, als bei einem Kind, welches normalerweise um acht Uhr ins Bett sollte, weil es seinen Schlaf braucht, wenn es am nächsten Tag in die Schule muss.
Ich finde, dass es ganz selbstverständlich ist, dass man so etwas vom Alter abhängig machen sollte. Natürlich sollte ein Kleinkind nicht so lange draußen bleiben wie ein Teenager. Trotzdem gibt es ja auch noch andere Faktoren, von denen man das abhängig machen sollte. So kann man sein Kind im Sommer, wenn es bis um zehn Uhr abends hell ist gut länger draußen bleiben lassen als im Winter, wenn es schon sehr früh dunkel wird.
Ansonsten kommt es ja auch drauf an, mit wem das Kind draußen ist. Alleine würde ich es nicht so lange draußen lassen, als wenn beispielsweise ein Erwachsener dabei ist. Denn natürlich ist es sicherer, wenn jemand Erwachsenes und vielleicht sogar die Eltern dabei sind. Da kann man dann auch mal ein Auge zudrücken, wie ich finde.
Pauschal kann man das also gar nicht sagen. Vor allem kommt es dann ja auch noch drauf an, ob das Kind am nächsten Morgen früh aufstehen muss, weil es beispielsweise Schule hat oder ob Ferien sind. Außerdem kommt es ja auch drauf an, ob die Hausaufgaben schon gemacht sind und ob das Kind sonst noch irgendwelche Pflichten zu erledigen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege