Was haltet ihr von Carsharing für Schulkinder?

vom 21.08.2018, 06:20 Uhr

Laut Medienberichten existiert in den USA GoKid - ein Carsharing-Dienst für Eltern. Die Deutsche Bahn hat sich nun an diesem Start-up beteiligt und möchte dieses Konzept auch in Deutschland einführen. Ziel soll es sein, dass die Kinder sicher und pünktlich in die Schule, zum Sport oder zu anderen Freizeitaktivitäten gebracht werden können. Das Leben der Eltern soll dadurch erleichtert werden.

Das Konzept funktioniert so, dass, Familien, Freunde und Nachbarn zu Fahrgemeinschaften organisiert werden, so muss nicht jedes Kind einzeln von den Eltern gefahren werden, sondern mehrere Familien teilen sich einen Wagen. In Echtzeit soll man dann verfolgen können, wann die Kinder abgeholt werden, auf welcher Route sie unterwegs sind und wann sie beim Sport oder der Schule angekommen sind. Verfolgbar ist das ganze via App. Wenn man kein eigenes Kind an Bord hat, kann man die Kinder auch nicht fahren.

Was haltet ihr persönlich von diesem Konzept? Findet ihr das positiv oder negativ? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Würdet ihr das nutzen wollen oder käme das so gar nicht für euch in Frage? Wird sich dieses Konzept hier in Deutschland durchsetzen können oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre da schon lange dafür, dass sich Eltern zusammenschließen und die Kinder gemeinsam in die Schule fahren. Es spart Zeit, Geld, Nerven und schont die Umwelt. Bei uns in den ländlichen Gebieten ist es schon lange so, dass sich die Eltern und Nachbarn so organisieren. Ich denke auch nicht, dass man eine App dafür braucht, wenn man jetzt nicht ganz asozial veranlagt ist. Man kann das alles auch selber organisieren.

Aber für die USA wo es natürlich so ist, dass jeder für sich lebt, da braucht man natürlich eine App. Für die USA ist so eine App sinnvoll, vielleicht auch in Großstädten, wobei ich denke, dass in Großstädten eher öffentliche Verkehrsmittel wie U-Bahnen und Straßenbahnen genutzt werden, aber so genau weiß ich das auch nicht. Gibt es da eigentlich nicht auch einen Schulbus? Na ja, wahrscheinlich nicht überall.

Für diejenigen Eltern, die es sonst nicht zu organisieren bekommen, bietet sich natürlich so eine App sehr gut an. Muss man sich eigentlich auch selber beteiligen? Wenn man jetzt eigentlich kein Auto hat? Oder wird das Auto gestellt? Carsharing kenne ich nur so, dass ein Auto vermietet wird. Also dass man ein Auto mieten kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^