Betreibt ihr Binge Watching?

vom 17.01.2018, 11:04 Uhr

Ich habe neulich zum ersten Mal den Begriff des "Binge Watchings" gehört. Hierbei handelt es sich um das Verhalten, viele Filme Episoden einer Folge regelrecht zu "verschlingen" und in Massen zu schauen, anstatt in Maßen zu genießen.

Ich kann mich durchaus an Serien erinnern, die ich regelrecht verschlungen habe, weil ich sie dermaßen spannend fand, dass ich meine Augen nicht vom Bildschirm lassen konnte. Heutzutage könnte ich es mir aber nicht mehr leisten, tagelang vor dem Fernsehr zu sitzen, um Folge für Folge einer Serie zu schauen.

Wie ist es bei euch? Betreibt ihr Binge Watching? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Binge Watching eher das TV-Verhalten, was Netflix vor allem den Deutschen Usern positiv zur Seite legt? Also das man viele Serien oder ähnliches schnell schaut, statt deutlich verteilter. Einige schauen auf Netflix und dafür scheinen wir Deutschen wohl bekannt zu sein, eine Serie teilweise am Tag zu verschlingen, wenn es pro Staffel geht, aber ja, dazu kann auch durchaus ich gehören. Auch trotz eines manchmal nicht gut geregelten Arbeitstags oder Nachtdienst sowie Abrufdienst, wenn es ernst wird.

Ich schaute zum Beispiel innerhalb von einer Woche mit meinem Freund American Horror Story bis Staffel 6 zu Ende. The Walking Dead bis Staffel 7 haben wir auch ohne Weiteres in 2 Wochen durch. Ich schaue dafür aber gelegentlich nur alltäglich TV Programme. Das heißt, dass unser TV eher für Netflix & Co gedacht ist, sodass ich nur mal, wenn die Zeit da ist, Nachrichten schalte.

Wenn wir jedoch Serien schauen, kommt es durchaus vor, dass zwischen einer Folge bis 10 Folgen pro Tag möglich sind. Es kommt da aber wirklich darauf an, ob ich Urlaub habe, wie viel Arbeit wir beide haben oder ähnliches. Das geht also nicht immer, aber durchaus würde ich mich zu den harmloseren Bingewatching-Kandidaten sehen. Aber wirklich wohl nur die harmlosen Varianten. Gibt da deutlich schlimmere Personen!

Es ist da eher der Zeit geschuldet, dass man da wohl mitmachen kann. Da ich nicht immer geregelte Schichten habe, mal auch nur kurz raus muss usw, da mein Arbeitsleben auch primär unterschiedlich ausfällt, habe ich eben das Glück, dass ich auch mal richtig mit den Serien zugange sein kann oder Filme wahrlich in deiner Wortwahl verschlingen kann. Das geht im Urlaub aber natürlich deutlich besser, als anderswo!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin kein Fan Binge Watching. Wenn mich eine Serie interessiert, schaue ich vielleicht zwei Folgen am Stück maximal, mehr aber auch nicht. Ich könnte mich gar nicht so lange konzentrieren und still sitzen, um ganze Staffeln an einem Tag durchzuschauen. Da wird das Hirn doch matschig und wenn ich nur berieselt werde und nicht selbst denken, sondern nur still sitzen muss, fühle ich mich schnell unterfordert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich liebe Binge Watching und betreibe es wann immer ich eine gute Serie am Stück zu fassen kriege und natürlich auch die Zeit dafür habe. Binge Watching bedeutet für mich jetzt aber nicht das ich die Serie ohne Unterlass bis zur letzten Folge sehe ohne mal Pause zu machen, einen Tag verstreichen zu lassen oder gar nur noch die Couch zu verlassen um Nahrung aufzunehmen und die Toilette zu besuchen.

Aber wann immer ich dann mal Zeit und Lust habe, schnappe ich mir mein Tablett für eine Runde auf Netflix oder Amazon. Das schöne am Binge Watching ist doch, das man voll in der Serie drin ist und nicht durch langes Warten, andere Serien oder Filme das Gefühl für die Serie verliert bzw. teilweise gar nicht mehr so genau weiß, was in der letzten Folge passiert ist. Man fiebert ganz anders mit, kann gegebenenfalls das Bedürfnis nach der nächsten Folge gleich stillen und muss sich nicht sorgen, eine Folge verpasst zu haben oder gar das Ende nicht zu sehen.

So erging es mir nämlich meist als ich noch Serien regulär im Fernsehen schaute. Manchmal vergaß ich die Serie, manchmal verpasste ich sie und am Ende hatte man nur jede Menge Zeit vergeudet für Geschichten ohne Ende. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich eine Serie auf Netflix "langsamer" schauen könnte. Sofern sie nicht wöchentlich eine neue Folge streamen, müsste ich mir ja schon fast Termine setzen um dran zu bleiben. :lol:

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass das Kind einen Namen hat, wusste ich bis dato noch nicht, aber ja! Ich bekenne mich hier öffentlich als Binge Watching Abhängige oder wie man da sagt. Wenn mir eine Serie nämlich wirklich gefällt, dann kann ich gar nicht genug davon bekommen. Ich kaufe mir dann gleich die ganze Serie mit den ganzen Staffeln.

Dann mache ich einen Serienmarathon und schaue mir wirklich den ganzen Tag eine Folge nach der anderen von immer derselben Serie an. Das macht mir großen Spaß. Darauf bin ich gekommen, als ich im Internet eine Plattform gefunden habe, wo man kostenlos Serien anschauen kann. Ich kam dann gar nicht mehr davon los, die Serien nacheinander anzusehen.

Bei mir ist es vor allem so, wenn die Serie aufeinander aufgebaut ist und nur einmal in der Woche kommt und ich vielleicht dazwischen noch andere Serien anschaue, komme ich nicht so gut mit, wie wenn ich das ganze am Stück anschaue. Gerade bei Serien, die eine sehr komplizierte, ineinander verschachtelte Geschichte haben, ist es ab und an schwierig, sie nicht am Stück anzuschauen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dafür hätte ich gar keine Zeit mir mehrere Folgen einer Serie hintereinander anzusehen und das vielleicht noch regelmäßig jeden Tag. Das wäre mir auch zu langweilig, denke ich. Ich finde es gut, wenn man eine Folge sieht und dann eine Pause von mindestens einem Tag macht. Ist es mal ganz spannend kann man ja eine Folge hinterher anschauen. Aber ich denke, dass es das dann auch schon war. Mehr als eine Spielfilmlänge muss ich mir da nicht reinziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^