Kinderkleidung mit Namen drauf bedenklich?
Ich sehe oft Kinder, die eine Sommermütze auf haben und dort auch der Name drauf steht. Auch Shirts oder Babyschuhe, die auf der Sohle den Namen gedruckt haben, für alle sichtbar, habe ich schon gesehen. Aber meist sind es Kopfbedeckungen, die den Namen zeigen.
Ich kenne aber jemanden, die möchte für ihr Kind keine Klamotten mit Namen drauf. Sie meinte, dass dann Kinderschänder ein leichtes Spiel haben das Vertrauen zu den Kindern zu bekommen, wenn sie das Kind sofort mit Namen ansprechen.
Haltet ihr auch Kinderkleidung für bedenklich, wenn auf Pullover, Shirt oder Mütze der Namen des Kindes sichtbar drauf steht oder denkt ihr, dass es zu weit hergeholt ist, wenn man da Bedenken hat? Hat euer Kind den Namen auf manchen Sachen gestickt oder gedruckt?
Ich finde das eher bedenklich und finde nicht, dass überall der Name des Kindes drauf stehen muss. Ich sehe auch, wenn auf dem Auto hinten Aufkleber angebracht sind mit den jeweiligen Naben des Kindes oder Spielzeug oder Schmuck in Form von Armbändchen. Auch schon Schnuller-Ketten mit dem Namen dran habe ich schon gesehen. Ich finde das einfach übertrieben und würde das als Mutter nicht so handhaben wollen.
Man passt da sicherlich trotzdem etwas auf, auch wenn die Kinder Sachen mit Namen tragen. Also in so einem Fall würde ich ja auch nicht vom Spielplatz weggehen und mein Kind im Blick haben. Eine Schnullerkette mit seinen Namen hatte mein Sohn auch, es war ein Geschenk und ich fand sie schön. Generell finde ich nicht, dass alle Sachen immer offensichtlich die Namen des Kindes haben müssen. Wenn man es im Kindergarten unterscheiden möchte reicht es ja auch, wenn man es reinschreibt oder spezielle Aufnäher benutzt und sonst geht es keinen was an, wie das Kind heißt.
Ich habe früher auch in der Kinderkrippe oder im Kindergarten die Kleidung kennzeichnen müssen, wobei ich nur den Vornamen voll und den ersten Buchstaben vom Nachnahmen eingestickt habe. Heute gibt es das zum Teil schon so, dass ein Etikett, wo man den Namen mit einen Wäschestift schreiben kann verwendet wird.
Habe vor der Fußballweltmeisterschaft meinen Enkeln jeden ein Fußball Trikot mit den jeweiligen Vornamen gekauft. Ich würde nie den vollständigen Namen der Kinder auf Kleidung schreiben, drucken, nähen... Selbst im Fußballverein werden die Namen nicht vollständig auf die Sporttasche, Trikots oder Hosen verewigt. Der vollständige Name , bitte nicht.
schlappmaul hat geschrieben:Ich habe früher auch in der Kinderkrippe oder im Kindergarten die Kleidung kennzeichnen müssen, wobei ich nur den Vornamen voll und den ersten Buchstaben vom Nachnahmen eingestickt habe. Heute gibt es das zum Teil schon so, dass ein Etikett, wo man den Namen mit einen Wäschestift schreiben kann verwendet wird.
Das ist doch was anderes, wenn das in der Innenseite bestickt oder mit einem Wäschestift geschrieben wurde. So sieht man das ja nicht von Außen. Dass man in Kitas oder da, wo viele Kinder zusammen kommen die Wäsche von Innen kennzeichnen muss ist schon klar. Darum geht es aber hier überhaupt nicht,
schlappmaul hat geschrieben:Habe vor der Fußballweltmeisterschaft meinen Enkeln jeden ein Fußball Trikot mit den jeweiligen Vornamen gekauft. Ich würde nie den vollständigen Namen der Kinder auf Kleidung schreiben, drucken, nähen... Selbst im Fußballverein werden die Namen nicht vollständig auf die Sporttasche, Trikots oder Hosen verewigt. Der vollständige Name , bitte nicht.
Dass man nicht auch den Familiennamen dabei schreibt, ist schon klar. Aber ein Kind ist ja nicht anonym, wenn auf den Sachen sichtbar der Name steht und es ist ja auch bewiesen, dass Kinder, die mit Namen angesprochen werden auch eher Vertrauen zu einer Person hat.
Stelle dir vor, die Kinder sind auf dem Spielplatz oder auf dem Bolzplatz, der in der Nähe des Wohnhauses ist, und somit können sie auch alleine dort hinkommen. Sie werden von einer fremden Person angesprochen und gleich mit Namen angesprochen. Das Vertrauen der Kinder zu dieser Person ist dann schon eher gegeben, als wenn diese Person nur das Kind ohne Namen anspricht.
Kinder gehen mit einer Person, die es mit Namen anspricht eher mit als mit einer Person, die den Namen nicht kennt. Da ist es total egal, ob nur der Vorname auf dem Trikot oder der Tasche steht. In so einem Fall ist es sogar besser nur den Familiennamen zu schreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank