Alternative zu Excel
Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und benötige um mich besser organisieren zu können, noch die ein oder andere Software. Da ich viel mit Provionsabrechnungen zu tun haben werde, brauche ich ein gutes Tabellenkalkulationsprogramm. Sicher wäre Excel da das naheliegendste. Einziges Problem: im Moment kann ich mir dieses Markenprodukt leider nicht leisten.
Darum suche ich nach einem gleichwertigen Ersatz, der weniger kostet als das Produkt von Microsoft. Es wäre gut wenn dieses Programm, aber trotzdem die von Excel bekannten XLS Dateien lesen und speichern kann, da ich die Abrechnungen gerne per Email verschicken würde. Kann mir da jemand ein passendes Programm empfehlen?
Es gibt ein kostenloses Büropaket was sich "Open Office" nennt. Dieses kommt fast an die Leistung des berühmten Microsoft Office Excel ran und kann auch die Excel-Bekannten Dateiendungen ".xls" lesen. Dies ist ein sehr funktionsreiches Programm, welches gute Dienste leistet und welches wir auch in der Schule benutzen. Unser Informatiklehrer hat es uns auch empfohlen und viele sind sehr zufrieden damit.
Probiere es mal aus und wenn es dir nicht gefallen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann hast du kein Geld "zum Fenster rausgeschmissen". Ein anderes Bürooffice-Paket dass ich kenne ist von Corel. Dies soll auch gut sein und kommt bei weitem nicht an den Preis von Microsofts bewährtem Softwarepaket hin. Probiere es einfach aus und "pick" dir das beste heraus.
Diese Thematik wurde auch schon in Programm wie Excel kostenlos oder bei Was haltet ihr von OpenOffice als Ersatz für MS-Office? etwas näher beleuchtet. Die kostenlose OpenSource Alternative zum Office Paket von Microsoft ist OpenOffice.org. Das zu Excel identische Programm (OpenOffice.org Calc) kann auch *.xls Dateien öffnen als auch lesen. StarOffice ist auch eine mögliche Alternative.
Auch Google bietet jetzt eine "Software" an auf der Basis von Excel, diese nennt sich schlicht und einfach Google Texte und Tabellen und ist von jedem Standard Browser abrufbar.
Das ist natürlich auch der Nachteil bei Google Texte und Tabellen, dass deine Dateien auf dem Google Server gespeichert werden und dass man für dieses Programm einen Internetanschluss braucht, da es ja über den Browser läuft. Auch braucht man einen Google Account um das Programm nutzen zu können.
Dann ist es jedoch eine schnelle und einfache Alternative, wenn man mal keine Office oder OpenOffice installation zu Händen hat.
Sorry, aber es gibt keine echte Alternative zu Excel, das sage ich als Microsoft-Ächter und Apple-Fan. Es gibt schlicht und ergreifend keine Tabellenkalkulation im professionellen Umfeld, die Excel ersetzen könnte. Nutzt man Excel nur als besseren Notizblock, um ein paar Zahlen zu addieren, dann tut es auch Open Office Calc, sobald es aber um mehr geht (Auswertungen, Statistiken oder gar Pivottabellen), führt einfach kein Weg mehr an Excel vorbei.
Selbst aufwendige Analysen und Auswertungen sind mit Excel dank Einbindung von Visual Basic Scripts kein Problem, Open Office Calc versagt leider schon beim Versuch eine ordentliche Pivotauswertung zu erstellen.
Ich empfehle dir als Alternative zu Microsoft Exel die Software Open Office Calc. Die Software kann man zusammen mit den anderen Programmen von Open Office: Open Office Calc ist ein Tabellenkalkulationsprogramm ähnlich wie Microsoft Exel, Open Office Writer ist ein Schreibprogramm mit dem man Texte verfassen und bearbeiten kann. Open Office Math ist ein Programm mit dem man Formel erstellen und ausrechnen kann. Open Office Impress ist ein Programm mit dem man Vorführungen vorbereiten kann ähnlich wie Microsoft Powerpoint.
Open Office Calc kommt natürlich nicht an den Funktionsumfang eines Microsoft Exel ran, aber für eine kostenlose Software ist es ein Versuch wert. Falls man professionell für den Beruf ein Tabellenkalkulationsprogramm braucht, dann ist Open Office Calc nicht die richtige Wahl, dann holt man sich besser die Software von Microsoft, falls du einen PC besitzt. Wenn du einen Mac besitzt, dann gibt es andere Software z.B. iWork. Aber auch dann sollte die Wahl am besten auf Microsoft Exel Mac fallen. Viel Spaß mit dem Tabellenkalkulationsprogramm.
Ich nutze gerne Open Office und kann das nur empfehlen. Dort gibt es nicht nur ein Pendant zu Word, sondern auch zu Excel und dergleichen. Das Prinzip ist dasselbe, also viele Probleme bei der Umgewöhnung wirst du denke ich mal nicht haben. Ich hatte jedenfalls keine Probleme bei der Bedienung und komme sehr gut zurecht. Open Office ist übrigens kostenlos im Gegensatz zu Microsoft Office.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40219.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4352mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen