Wird der Charakter von Gewohnheiten geprägt?

vom 29.08.2012, 21:22 Uhr

Jeder Mensch hat einen anderen Charakter und dieser wird von verschiedenen Dingen geprägt. Auch ist wohl Vererbung dabei mit im Spiel und neulich habe ich gehört, dass der Charakter auch ganz viel durch die eigenen Gewohnheiten geprägt wird. Denkt ihr, dass die Gewohnheit oder eine Sache, die man sich angewöhnt auch den Charakter prägen kann? Was haltet ihr von dieser Vermutung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe es eher umgekehrt. Man hat einen Charakter und der bewirkt die Gewohnheiten. Wenn ich ein Pedant bin, dann werde ich die Gewohnheit entwickeln, die Bleistifte auf dem Schreibtisch nach der Größe zu ordnen. Ich glaube aber nicht, dass ich ein Pedant werde, wenn ich mich zwingen würde, Bleistifte zu ordnen zu meiner Gewohnheit zu machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gewohnheiten entstehen oft aus Interessen und Vorlieben, welche natürlich vom Charakter bestimmt werden. Gewohnheiten werden von vielen unterschiedlichen Dingen beeinflusst. Das persönliche Umfeld spielt dabei auch eine große Rolle. Unser Leben ist ein ständiges Rollenspiel, mal stellen sich andere auf uns ein, wir verteilen Rollen und mal stellen wir uns genauso auch auf Andere ein wir nehmen Rollen an. Dabei spielt Imitation eine große Rolle, so kann es schnell passieren, dass wir auch Gewohnheiten von anderen übernehmen.

Ein gutes Beispiel hier, ist meiner Meinung nach das Rauchen. Viele Menschen sagen, dass sie nach dem Aufstehen, oder nach dem Essen eine Zigarette rauchen müssen, andere brauchen diese nicht, können aber genauso gut wach werden oder ihre Nahrung verdauen.

Meine Theorie hierzu also: Gewohnheiten sind vererbbar, jedoch nicht auf konventionellem Wege, sondern sie werden von Generation zu Generation durch Sozialisierung weitergereicht! Daraus folgt zusätzlich, dass nicht die Gewohnheiten den Charakter bestimmen sondern der Charakter und die Sozialisierung die Gewohnheiten bestimmen.

» p4zzci » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,96 »



Ich sehe das teilweise schon so, dass der Charakter durch Gewohnheiten geprägt wird. Aber unter Gewohnheit verstehe ich jetzt nicht nur bestimmte Routinen im Alltag, sondern auch bestimmte Verhaltensweisen.

Nehmen wir an, jemand ist es gar nicht gewöhnt zu verlieren und hat daher nie gelernt zu verlieren, wenn es um Spiele und dergleichen geht. So ein Mensch wird eher überreagieren und launisch reagieren, wenn er doch mal verloren hat als jemand, der das Verlieren quasi schon gewöhnt ist und daher gelernt hat, damit locker umzugehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass der Charakter von Gewohnheiten geprägt wird. Der Mensch ist generell ein Gewohnheitstier. Genau so wie man sich das Kaffee trinken mit Zucker angewöhnt, kann man es sich auch wieder abgewöhnen. Genau so, wie man sich den Kaffee angewöhnt, kann man ihn sich auch wieder abgewöhnen.

Es ist auch so, dass Menschen, die von Natur aus impulsiv sind und einen Partner haben, der ganz ruhig ist, dann selber ruhig werden. Bei den Kindern ist es übrigens auch so. Ganz so, wie die Bezugsperson, die um sie herum ist, werden sie sich verhalten. Ich denke ganz stark, dass Charakter von Gewohnheiten geprägt wird und sich auch im Laufe der Zeit ändern kann.

Außerdem ändert man im Laufe seines Lebens ja gewisse Meinungen aus Erfahrung. Alte Menschen sind beispielsweise vielem gegenüber viel gelassener als junge Menschen. Sie sind auch weise. Und durch die Weisheit oder das, was man gelernt hat, kann sich der Charakter ebenfalls verändern.

Wenn ich jetzt beispielsweise sehr ängstlich bin und ich habe dann Bekanntschaften, die mich mit auf Reisen nehmen, fliegen oder ähnliches, was ich noch nie gemacht habe, dann werde ich auch mutiger.

Als Kind wollte ich aus Umweltschutzgründen niemals selber Auto fahren. Jetzt könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen, wenn ich kein Auto mehr hätte. Hätte ich aber überhaupt kein Auto mehr, dann müsste ich auch irgendwann damit klar kommen, dass ich keines habe und würde eben mehr zu Fuß gehen.

Das würde meinen Charakter dann auch dahin gehend ändern, dass ich geselliger werden würde, weil ich vermehrt mit anderen Menschen in Kontakt komme und so weiter und so weiter. Dieses Thema kann man immer weiter spinnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^