Ungewünschte Anrufe lieber wegdrücken oder nicht rangehen?

vom 24.02.2015, 12:23 Uhr

Normalerweise mache ich es so, dass ich Anrufe einfach nicht entgegennehme, wenn ich keine Lust auf ein Telefonat habe. Ich gehe dann einfach nicht ran und lasse das Telefon oder das Smartphone einfach klingeln. Immerhin kann ich so den Eindruck vermitteln, dass ich gerade nicht zu Hause bin oder mit etwas anderem beschäftigt bin oder den Anruf einfach nicht mitbekomme.

In letzter Zeit ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass ich Anrufe wegdrücken musste. Das war besonders dann der Fall, wenn ich gerade etwas am Smartphone machen musste und dann ein Anruf kam. Einige Male war es beispielsweise so, dass ich meine Fahrkarte im Bus oder in der Bahn gerade mit dem Smartphone vorzeigen wollte, während ein Anruf entgegenkam.

Da konnte ich natürlich nicht warten, bis das Smartphone aufhörte, zu klingeln, sondern musste den Anruf wegdrücken. Das fand ich nicht gerade angenehm, wobei mir ja auch nichts anderes übrig blieb. Dabei habe ich mich dann aber später noch bei den entsprechenden Personen gemeldet.

Drückt ihr öfters Anrufer weg, wenn ihr keine Lust auf ein Telefonat habt oder wenn es euch gerade nicht passt? Oder lasst ihr das Smartphone dann einfach klingeln?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Anruf, der einfach nur zu einem unpassenden Zeitpunkt kommt, weil man gerade etwas anderes macht, was wichtig ist, ist ja in diesem Sinne kein unerwünschter Anruf, man kann ihn nur gerade in diesem Moment nicht annehmen. Wenn mir sowas passiert, rufe ich die Person normalerweise zurück, sobald ich die Gelegenheit dazu habe oder ich werde in der Zwischenzeit ohnehin erneut angerufen.

Unerwünschte Anrufe sind für mich Anrufe von Personen, mit denen ich nicht sprechen möchte oder natürlich auch die allseits beliebten Werbeanrufe. Da mein Festnetztelefon nummern blocken kann und sich das auf Smartphone via App realisieren lässt, landen Telefonnummern, von denen ich generell nicht angerufen werden möchte, ohnehin sehr schnell in den Blockierlisten.

Ansonsten gehe ich normalerweise auch einfach nicht ran, damit der Anrufer glaubt, ich sei nicht zu Hause bzw. habe das Handy nicht klingeln gehört. Wegdrücken, vor allem mehrfach, ist zu offensichtlich, wenn man die anrufende Person nicht gegen sich aufbringen möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass ein Anruf, den man im Moment nicht entgegen nehmen kann oder möchte, nicht direkt ein unerwünschter Anruf ist. Bei solchen Anrufen mache ich es so, dass ich diese möglichst nicht weg drücke, sondern einfach nicht ans Telefon gehe. Das Wegdrücken ist immer so unangenehm, weil der Anrufer ja auch merkt, dass er weg gedrückt wurde. So etwas mache ich nur bei wirklich unerwünschten Anrufen, wie Werbeanrufen oder so etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe dann einfach nicht ran, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mein Smartphone in der Regel auf Vibration gestellt und wenn ich dann im unpassenden Moment einen Anruf bekomme, dann drücke ich auf die Stumm-Taste, sodass es zwar weiter klingelt, aber das Telefon nicht mehr vibriert und vom Anruf ansonsten nichts zu bemerken ist. Das finde ich dann besser in dem Moment.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mein Smartphone ebenfalls meistens nur auf Vibration eingestellt oder sogar ganz Stumm. Ich lasse es dann auch klingeln, wenn ich gerade nicht ran gehen kann oder möchte. Gerade bei Nummern, die ich nicht kenne, drücke ich das Gespräch dann nicht weg. Mir wurde mal gesagt, dass der Anrufer so ja mitbekommen würde, dass die Nummer anscheinend vergeben ist und dann sicherlich immer wieder versuchen würde, dort jemanden zu erreichen.

Natürlich gibt es eben Situationen, in denen man einen Anruf einfach wegdrücken muss. Aber das kommt bei mir doch eher selten vor. Je nach Anrufer würde ich dann auch anschließend zurückrufen und eben erklären, warum ich den Anruf nicht annehmen konnte und wegdrücken musste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt nicht viele Anrufe, die ich als erwünscht empfinde und meistens drehe ich dann einfach mein Smartphone um, weil es dann so weiterklingelt, der Ton aber auf Stumm geschaltet wird. Sollte ich irgendwann Lust dazu haben zurückzurufen, dann tue ich dies dann auch, aber da können schon einige Tage ins Land gehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^