Welche Nudeln für Salat?

vom 16.12.2010, 16:44 Uhr

Ich nehme für Nudelsalat die Hörnchennudeln. Sie sind schön klein und sperren nicht. Könnte man eventuell auch Spaghettinudeln nehmen und sie vor dem Kochen klein brechen? Hat das schon jemand von euch versucht? Sind die zu dünn oder geht das? Welche Sorte würdet ihr vorschlagen? Welche werden schön bißfest und nicht zu weich?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für den klassischen Nudelsalat bei Grillabende oder als Beilage zu heißen Würstchen, nehme ich die Spiralnudeln. Sie nehmen die Salatsoße bzw. die Mayonaise richtig auf. Auch die Zutaten aus dem Nudelsalat bleiben in den Nudeln etwas hängen, sodass man nicht die Zutaten noch auf dem Teller hat, wenn man die Nudeln mit der Gabel isst.

Ich habe auch schon Spaghettisalat gemacht. Diesen habe ich aber mit Essig und Olivenöl gemacht und Paprika reingewürfelt. Zwiebeln und andere Zutaten hinzu. Die Spaghetti habe ich aber nicht zerbrochen. Diese isst man eben dann wie normale Spaghetti.

Bißfest und nicht weich werden nudeln mit 100% Hartweizengrieß und ohne Eier. Diese musst du Al Dente kochen und so bleiben sie auch bißfest. Wenn du sie zu weich kochst, dann weichen sie auch im Nudelsalat noch einmal nach. Kochst du sie schön bißfest, dann bleiben sie auch so.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Warum willst du die Spaghetti brechen? Man kann Nudelsalat auch gut mit Spaghetti machen, je nachdem mit was man die Nudeln kombiniert. Aber am besten eignen sich Eliche finde ich. Das sind die Nudeln, die aussehen wie Schrauben. Die passen einfach am besten. Zu den Nudeln machst du dann noch Ei, Gurken, Tomaten, eine Mayonnaisesoße und alles was dir sonst noch so einfällt. Gutes Gelingen! :)

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt aus meiner Sicht der Dinge nicht die perfekten Nudeln für einen Nudelsalat, sondern das variiert je nach Salat. Es eignen sich eigentlich alle Nudelformen, wobei ich dann eher kürzere Nudeln bevorzuge statt lange Nudeln zu brechen. Was ich aber erwähnenswert finde: die frischgekochten Nudeln sollte man für einen Nudelsalat abschrecken, da sie sonst weiter garen und dann die Gefahr besteht, dass sie zu weich werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme auch gerne Hörnchennudeln für den Salat. Aber du kannst auch zum Beispiel gedrehte Nudeln nehmen, die sehen auch gut aus. Ich habe auch schon so kleine Makkaroni genommen, das passt auch ganz gut zum Salat. Kürzlich hatte ich auch mal den Versuch mit Penne, aber die waren irgendwie zu groß und haben mir nicht so gut im Salat gefallen.

Spaghetti brechen würde ich jetzt nicht unbedingt, ich finde auch, dass Spaghetti nicht die richtigen Nudeln für Salat sind. Die sind viel zu groß und man hat so viel Arbeit damit, die auf die Gabel zu bekommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag eigentlich auch am liebsten diese gedrehten Spiralförmigen Nudeln. Habe allerdings auch schon Schleifennudeln oder auch Spaghetti genommen um Nudelsalat zu machen. Bei den Zutaten zum Salat bin ich recht experimentierfreudig. Wenn man Spaghetti nimmt ist zum Beispiel ein Salat mit Pesto und Walnüssen echt super. Ansonsten nehme ich je nach Laune was an frischen Zutaten im Haus ist. Um ein wenig Pepp rein zu bringen kann man auch anstatt normalen Käse Schafskäse in kleinen Würfeln untermischen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für einen Nudelsalat nehme ich immer kurze Nudeln: Spiralnudeln, Gabelspaghetti, Hörnchennudeln oder Farfalle. Klar könnte man auch normale Spaghetti nehmen, aber bei Salat finde ich die dermaßen unpraktisch. Klar könnte man die Spaghetti dann auch zerbrechen. Wenn Du sie nicht allzu weich kochst, sondern al dente, bleiben sie auch im Salat bissfest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man kann ja theoretisch alle Nudeln nehmen, die man möchte. Soweit ich weiß gibt es da keine Grenzen beim Nudelsalat. Ich kenne auch Nudelsalat mit Spaghetti oder diesen chinesischen Nudeln, die Spaghetti ähnlich sehen von der Optik her. Ich persönlich mache Nudelsalat immer mit Hörnchennudeln, da mein Partner diese sehr gerne isst und für ihn ausschließlich Hörnchennudeln in den Nudelsalat gehören. Da mich das nicht stört und es für mich da keinen geschmacklichen Unterschied gibt, bekommt er dann eben Hörnchennudeln im Nudelsalat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass man die Nudeln benutzen darf, die man gerade da hat und auf die man gerade Lust hat. Ich persönlich bevorzuge keine bestimmte Nudelsorte beim Zubereiten von Nudelsalaten, ich verwende an sich aber trotzdem meistens Hörnchennudeln.

Mein Freund ist was Nudeln angeht ein echter Drache. Es dürfen absolut nur Spiralnudeln sein und nichts anderes. Verwende ich andere Nudeln kann ich mir sicher sein, dass er den Salat nicht essen wird. Da finde ich schon teilweise echt anstrengend, besonders weil ich deutlich lockerer bin, was Nudeln für den Nudelsalat angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Klassischen Nudelsalat mit Mayo, Erbsen, Gürkchen und Fleischwurst bereite ich auch am liebsten mit Hörnchennudeln oder Spirelli zu, da sich die Soße meiner Meinung nach an diesen Nudeln am besten festsetzt und man so verhindert, dass man mehr oder weniger trockene Nudeln isst und am Ende eine Soßenlache in der Schüssel zurückbleibt. Mit Spaghetti, Penne und anderen relativ glatten Nudeln hat man diese Probleme öfter mal. Allerdings lassen sich diese ganz gut mit einem simplen Essig-Öl-Dressing und beispielsweise Knoblauch, getrockneten Tomaten und etwas Feta zu einem schönen mediterranen Salat vermengen. Auch Farfalle schmecken so sehr köstlich im Nudelsalat.

Ansonsten sind Tortellini noch eine beliebte Nudelsorte für kalte Salate bei mir. Bevorzugt stelle ich Tortellinisalate mit Cherrytomaten und Mozzarellakügelchen sowie frischem Basilikum her, aber man kann auch Schinken- und Käsescheiben in feine quadratische Plättchen schneiden und dazugeben. Die gefüllten Nudeln haben den Vorteil, dass sie sehr schnell satt machen, sodass man von einem Tortellinisalat nicht so große Mengen braucht, um eine große Gesellschaft zu bedienen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^