Lebt ihr am Freitag den 13. bewusster und vorsichtiger?

vom 13.07.2012, 11:13 Uhr

In der Regel habe ich meist anderes zu tun, als mich mit der Kombination von Datum und Wochentag zu beschäftigen. Das heißt, dass ich meist gar nicht bemerke, wenn eben Freitag der 13. oder aber ein anderer irgendwie bemerkenswerter Tag ist. Das bedeutet dann auch, dass ich mich an diesem speziellen Tag nicht irgendwie anders verhalte sondern schon so wie auch an anderen Tagen.

Im Prinzip ist es doch ohnehin nicht so, dass an einem Freitag den 13. mehr passiert und passieren muss. Man achtet lediglich mehr auf bestimmte Dinge und misst ihnen mehr Bedeutung zu als dass es an anderen Tagen der Fall wäre. Daher kann man natürlich an einem solchen Tag bewusster leben, muss dann aber auch damit rechnen, dass man sich in seinen Vorbehalten bestätigt sieht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin auch nicht abergläubisch und muss sagen, dass es für mich nichts ändert. Ich meine es ist ein ganz normaler Freitag und nur weil jetzt der 13. ist, passiert doch nichts schlimmes. Ich finde das vollkommenen Schwachsinn.

Ich verstehe allgemein überhaupt nicht, warum manche solche Angst vor diesem Tag haben. Mein Kollege ist so abergläubisch, dass er an diesem Tag gar nicht aus dem Haus geht. Er sagt sogar der Schule, dass er krank ist, damit er nicht in die Schule gehen muss. Ich habe ihn gefragt, was seine Eltern davon halten und er sagt, dass seine Eltern auch zu Hause bleiben, da sie auch Angst haben. Leider konnte ich nicht genau verstehen, warum sie so Angst vor diesem Tag haben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich an diesem Tag immer besonders aufpasse. Eigentlich bin ich nicht sonderlich abergläubisch, doch bei solchen Sachen gehe ich trotzdem lieber auf Nummer sicher. Von daher würde ich auch niemals einen Flug buchen, der auf diesen Tag fällt. Zudem würde ich auch keine größeren Unternehmungen machen.

Ich bleibe an dem Tag zwar nicht den ganzen Tag zu Hause, sondern gehe durchaus auch nach draußen, wobei ich eben vorsichtiger als sonst bin. Das heißt, dass ich besonders aufpasse, wo ich hintrete und auch vorsichtiger mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zudem gehe ich an solchen Tagen beispielsweise auch nicht bei Rot über die Straße.

Etwas richtig Schlimmes ist mir an einem solchen Tag glücklicherweise noch nicht passiert. Trotzdem passe ich eben auf. Ein bisschen Vorsicht hat schließlich auch noch niemandem geschadet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ach dieser Aberglaube immer. Ich habe nie verstanden, was an diesem Tag so schlimm sein soll. Ich finde, dass alles Einstellungssache ist und denke dabei an die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn man die ganze Zeit Panik hat, dass was passieren könnte, dann verhält man sich entsprechend und provoziert entsprechende Pannen doch erst. Da mir das egal ist was für ein Tag ist und ich dem nicht so viel Bedeutung beimesse, ist mir noch nicht großartig was passiert an so einem Tag. Es war einfach wie jeder andere Tag auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^