Was passiert am Ende von Odyssee im Weltraum: 2001?

vom 05.09.2008, 04:37 Uhr

So mancher hat bestimmt schon mal Stanley Kubricks 2001 - A Space Odyssey gesehen. Dieser Film ist wohl das grundlegende Science-Fiction-Werk besonderer Art, ohne dessen Konzeption und Special Effekts all die folgenden Filme nie denkbar gewesen wären, zumindest nicht in der Form, in der wir sie kennen.

Aber apropos Special Effekts: Das Ende von 2001 ist ein wahrer Rausch von Bildern und Farben. Man berichtet, dass zum Erscheinen des Films in den Kinos gar manche Hippies auf allerlei Substanzen nur deswegen den Film sehen wollten. Interpretationsmöglichkeiten dessen, was da auf der Leinwand passiert, dürfte es genügend geben; zumal der außerirdische Auslöser des Farbenregens bereits unbegreiflich genug ist.

Was aber soll das Ende des Films vermitteln? Auch die Buchvorlage Clarkes gibt nur vage Anhaltspunkte. Offensichtlich ist Bowman zu einer neuen Stufe der Evolution aufgestiegen, aber fraglich bleibt weiter der Sinn hinter Kubricks Bildsprache. Zu welchen Interpretationen seid ihr gekommen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Regisseur hat selbst einmal das Geheimnis gelüftet. Hauptperson Dave wird von Aliens in einem Zoo für Menschen festgehalten. Als er stirbt wird er mit Superfähigkeiten wiedergeboren und auf die Erde geschickt. Wenn man dies weis, kann man über die anderen Interpretationen nur lachen. Aber es ist auf jeden Fall geklärt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^