Wie Fluglärm für Anwohner reduzieren können?

vom 09.08.2018, 06:53 Uhr

Gerade die Menschen, die nahe von Flughäfen leben (müssen), haben mit ständigen Fluglärm zu kämpfen. Soweit ich gelesen habe, möchte die NASA jetzt daran arbeiten, wie Fluglärm um bis zu 70 Prozent reduziert werden könnte. Man fand bei Tests heraus, dass drei vergleichsweise einfache bauliche Veränderungen an den Flugzeugen den Fluglärm signifikant reduzieren konnten.

Welche Maßnahmen und Strategien wären zusätzlich möglich und notwendig, um den Fluglärm für die Anwohner deutlich zu reduzieren? Fallen euch weitere Beispiele ein? Meint ihr, dass diese baulichen Veränderungen sich in Deutschland durchsetzen werden oder wird man in Deutschland mit dem Fluglärm leben müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn das natürlich möglich ist, durch eine bauliche Veränderung den Fluglärm für die Anwohner zu reduzieren, dann ist das schon eine gute Sache, allerdings ist es dann immer auch die Frage, wie das an schon existierenden Flugzeugen umsetzbar ist oder ob das dann erst bei Neubauten möglich ist. Ansonsten wird aber auch schon einiges getan, um den Fluglärm für Anwohner möglichst in Grenzen zu halten.

Es werden die Flugbahnen optimiert, damit das Flugzeug über Städten möglichst hoch fliegt und auch der Landeanflug soll gleichmäßiger sein, damit nicht zwischendurch noch Schub gegeben werden muss. Auch werden größere Städte mal umflogen, um die Anwohner vor dem großen Fluglärm zu schützen. So wird also auch in Deutschland schon einiges gemacht und wenn die baulichen Veränderungen dann auch noch möglich sind, dann ist das auch noch ein wichtiger Schritt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^