In Foren lieber motivieren oder schlecht reden?

vom 18.11.2014, 23:34 Uhr

Die meisten die hier schreiben, sind ja auch in anderen Foren aktiv. Wobei es ja recht unterschiedliche Foren gibt. Einmal reine themenbezogene Foren, wie zum Beispiel Haustierforen, aber auch allgemeine Foren, wie zum Beispiel Elternforen, die auch verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens abdecken. Genauso wie es verschiedene Foren gibt, gibt es auch verschiedene User.

Ich bin noch in anderen Foren als hier aktiv. Mal mehr, mal weniger. Allerdings lese ich recht viel. Bei vielen Usern weiß ich bereits, bevor ich deren Posts gelesen habe, dass sie wieder mal über das selbe Thema lamentieren. Bei einigen Antwortern weiß ich im Vorfeld, falls sie zu dem Thema antworten, werden sie den Themenstarter motivieren und anfeuern. Bei anderen Usern weiß ich im Vorfeld, dass sie den Themenstarter schlecht machen werden.

Am einfachsten lässt sich das vielleicht an dem Beispiel eines Abnehmthreads erklären. Als stiller Leser könnte ich, wenn ich regelmäßig in diesem Forum lesen würde, abschätzen, wer nun wieder einen Thread eröffnet, weil die Abnahme mal wieder nicht funktioniert hat. Genauso wüsste ich wahrscheinlich vorher, welche anderen User nun motivieren würden, dass das nur eine kurze Phase ist und den Themenstarter anfeuern, es noch mal zu versuchen. Von anderen Usern wüsste ich vielleicht, dass sie generell den Themenstarter schlecht reden und sagen, dass wir so eh nichts. Das nur so ganz allgemein als Beispiel. Man könnte sicherlich noch andere Themenkomplexe finden.

Wie haltet ihr das? Motiviert ihr eher andere User? Oder seid ihr irgendwann so angenervt, dass ihr bestimmten Leuten alles nur noch schlecht redet, egal zu welchem Thema sie schreiben?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das kann man doch generell gar nicht sagen. Na ja, es gibt schon Leute in gewissen Foren, die zu jedem Thema einen dummen Kommentar machen müssen, weil sie anscheinend denken, dass sie die einzigen sind, die mit einem Gehirn gesegnet sind, aber bei den meisten Leuten würde ich doch davon ausgehen, dass sie sich mit den Themen befassen und differenziert reagieren.

Um mal bei den Diäten zu bleiben. Wenn jemand eine blödsinnige Diät nach der anderen anfängt oder völlig falsche Vorstellungen von den Funktionen des menschlichen Körpers hat und dabei absolut beratungsresistent ist und meint alles besser zu wissen, werden die meisten Leute doch ganz anders antworten als wenn jemand sich auf einen Dialog einlässt und bereit ist sein Verhalten zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern.

Warum sollte ich jemanden motivieren, wenn ich weiß, dass dessen Verhalten falsch ist und ihm auf lange Sicht nur schaden wird? Und warum sollte ich etwas schlecht reden, wenn ich sehe, dass die Person motiviert ist und die richtigen Ansätze verfolgt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt bei mir in der Regel auf das Thema oder den Themeneröffner an. Je nachdem kann es aber auch die Kombination von beidem sein. Manche Pappenheimer kennt man ja mit der Zeit, da öffne ich beispielsweise die Threads gar nicht mehr oder lese mir das nur ohne Kommentarabsicht durch, weil ich mich darüber dann einfach nur für mich allein abrolle.

In der Regel schreibe ich eigentlich eher gar nichts, als eine positive oder negative Antwort zu geben. Manchen Leuten gehe ich aber einfach auch gern mal auf den Geist. Wenn ich jemand dagegen ernst nehmen kann, dann kann ich auch hilfreich sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt eindeutig auf die User an. Ich habe bei mir schon festgestellt, dass meine Antworten davon abhängig sind, wie der Threadersteller sich so gibt und was sonst noch gepostet wird. So bin ich eher genervt von Leuten, die ständig jammern über ihr trostloses und unglückliches Leben, aber zu faul sind, selbst Maßnahmen zu ergreifen und Veränderungen herbeizuführen. Da verstehe ich dann auch nicht, wie man da noch locker bleiben kann, gerade wenn solche User ausschließlich solche Beiträge verfassen, als ob sie keine anderen Themen kennen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron