Versucht ihr euren Partner oft zu etwas zu überreden?

vom 30.10.2015, 19:02 Uhr

Mein Freund und ich haben sehr ähnliche Ansichten und auch ähnliche Interessen, so dass wir meistens einer Meinung sind, wenn es darum geht, etwas zu klären oder zu planen. Wenn wir doch verschiedene Ansichten haben, dann versuche ich aber auch nicht unbedingt, meinen Partner zu etwas zu überreden, egal ob es jetzt um das Abendessen oder um irgendwelche Aktivitäten geht.

Irgendwie mag ich es gar nicht, jemanden zu etwas überreden zu müssen. Ich denke mir dann immer, dass die Person das nur mir zuliebe tut und selbst keinen Spaß oder keine Lust darauf hat und von daher habe ich dann selbst auch nicht so viel Freude an der Sache. Von daher überrede ich meinen Freund wirklich selten zu etwas und suche stattdessen eher nach Kompromissen. Versucht ihr euren Partner oft zu etwas zu überreden? Worum handelt es sich dabei meistens?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es eine ganze lange Zeit probiert meinen Freund immer zu irgendwas zu überreden. Aber im Endeffekt bringt es bei ihm nicht. Denn er hat seinen eigenen Kopf und den setzt er auch durch wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Und das ist manchmal auch gar nicht mal so verkehrt. Also mittlerweile habe ich es aufgegeben meinen Freund für irgendetwas zu überreden.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »


Ich versuche meinen Partner eigentlich gar nicht zu überreden. Wir reden ganz normal über die Dinge und wenn er dann beispielsweise keine Lust hat irgendwo hinzugehen, dann werde ich ihn auch nicht weiter damit nerven. Im Gespräch sage ich dann noch mal, was man machen kann, aber ich finde nicht, dass man jemanden mitschleifen muss und dann wird das ja auch nicht schön, wenn einer keine Lust hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich überrede meinen Freund nicht zu irgendwelchen wichtigen Dingen, aber eher zu Kleinigkeiten. Beispielsweise wenn wir beide auf dem Sofa sitzen und TV schauen und umschalten wollen. Die Fernbedienung liegt dann leider so, dass man aufstehen muss und weder er noch ich haben Lust, aufzustehen, weil man schon so halb schläft. Da überrede ich ihn manchmal, sich kurz aufzuraffen. Aber ansonsten gibt es keine Notwendigkeit, ihn zu etwas zu überreden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche meinen Partner nur zu einer Sache zu überreden und das ist Shopping. Wenn es um mich geht, dann kann ich das auch alleine, ich brauche da keine Begleitung. Aber um seine Sachen mache ich mir Sorgen.

Er geht sehr ungern einkaufen und ich stelle schon fest, dass seine T-Shirts langsam abgenutzt aussehen. Da ich seine Sachen eben auch bügle, fällt es mir schneller auf, wenn sich kleine Löcher bilden und der Stoff eben abgenutzt ist. Ich finde, dass es schon lange an der Zeit ist, dass er sich neue T-Shirts kauft, aber er möchte einfach nicht und ohne ihn für ihn Sachen einzukaufen ist nicht meine Art.

Er ist eben der Typ, der erst neue Sachen kaufen möchte, wenn die alten Sachen entsorgt wurden, weil sie untragbar sind. Also werde ich mich da noch etwas gedulden müssen, auch wenn ich da ein anderer Typ bin. Ich kaufe Sachen neu, bevor die alten entsorgt sind, wenn ich merke, dass die alten Sachen es nicht mehr lange machen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt eher selten vor, dass ich meinen Partner versuche zu etwas zu überreden. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man in einer Beziehung Kompromisse eingeht und eben auch mal Dinge macht, die man nicht so gerne möchte. Einfach auch dem Partner zu Liebe.

Aber ich habe selten irgendwelche Wünsche in der Richtung und muss da nicht irgendwelche Überredungskünste anwenden. Bei meinem Partner ist es aber umgekehrt ebenso. Er muss mich auch selten zu irgendwas überreden. Man weiß ja auch irgendwann, was dem Partner nicht so gefällt. Auch würde ich es blöd finden, wenn ich ihn ständig zu irgendwas überreden müsste. Das würde mir den Spaß an der Sache dann auch eher vermiesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wüsste nicht warum ich einen Partner überreden sollte. Hat er keine Lust mit zum ausgehen, dann kann er auch Zuhause bleiben und ich kann alleine gehen. Ich bin doch soweit ein selbstständiger Mensch, dass ich mich auch ohne Partner bewegen kann und diesen nicht immer wie eine Klette an mir brauche. Aber ich würde es ebenfalls nicht einsehen, dass ich mich stumm aufs Sofa setze nur weil er keine Lust hat zum weg gehen aber ich möchte.

Entsprechend wird darüber gesprochen, jeder hat seine Meinung und wenn die Meinung nicht einstimmig ist dann ist das auch in Ordnung. Sich dann hinstellen und auf Kleinkind machen und zu überreden, bestechen und sonstige Dinge finde ich einfach nur albern. Denn dann hat man am Ende zwar den Partner mit dabei, der gar keine Lust darauf hat und sich nur hat breit treten lassen und das macht doch dann ebenfalls wieder keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein, eigentlich nicht. Natürlich kommt es auch mal vor, dass ich meinen Partner zu etwas überreden möchte, aber wenn er wirklich nicht möchte, dann akzeptiere ich es auch. Beispielsweise hatte ich letzte Woche richtig Lust ein bestimmtes Videospiel zu spielen, wobei mein Partner nicht so begeistert war und eher etwas anderes spielen wollte. Ich habe ihn überredet und am Ende hatten wir trotzdem Spaß gehabt.

Ich möchte das natürlich nicht ausnutzen. Beispielsweise würde ich ihn nicht jeden Tag fragen, ob er dieses Spiel mit mir spielen möchte, welches er eigentlich nicht so gerne mag. Ansonsten würde ich meinen Partner nicht überreden eine bestimmte Veranstaltung zu besuchen. Außerdem würde ich auch nicht wollen, dass er ein unliebsames Nahrungsmittel herunterwürgt, weil ich ihn dazu überrede, obwohl er es nicht gerne mag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Partner ist erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen. Ich mache vielleicht Vorschläge, was verändert werden könnte, aber dann lasse ich diese Vorschläge auch so im Raum stehen und sage nichts mehr dazu. Er kann dann darüber nachdenken und für sich entscheiden, was er jetzt tun möchte und was nicht.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Sinn darin, andere Menschen zu etwas zu überreden, das sie möglicherweise auch gar nicht wollen. Ich möchte auch nicht überredet werden, sondern eigene Entscheidungen treffen. So handhabe ich es dann auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^