Brautkleid auf Schneiderpuppe als Deko in Wohnung stellen

vom 08.08.2018, 11:29 Uhr

Eine Bekannte hat vor einem Jahr geheiratet. Ihr Brautkleid hat sie im Schlafzimmer auf einer Schneiderpuppe als Deko stehen. Sie wollte sich jetzt eine Schaufensterpuppe kaufen, weil sie auch den Schleier dekorativ auf den Kopf der Puppe geben will. Außerdem würde sie auch gerne eine männliche Schaufensterpuppe haben für den Anzug. den ihr Mann trug.

Ich hätte da gar kein Platz für. Und ich finde auch, dass das Kleid dann doch sehr verstaubt. Sie bringt es alle halbe Jahre in die Reinigung, damit es wieder schön ausschaut. Würdet ihr ein Brautkleid zur Deko auf einer Schneiderpuppe oder Schaufensterpuppe stellen? Findet ihr so was übertrieben? Hättet ihr Platz dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schade und sinnlos. Denn so eine Schaufensterpuppe ist meist recht dürr und unansehnlich. Da müsste sie ja das Brautkleid deutlich enger stecken, damit es überhaupt gut aussieht und dann sieht man aber von hinten, dass alles blöd aussieht.

Ich würde keine Schaufensterpuppe für diesen Zweck besorgen und sehe auch keinen Sinn an dieser Form von Dekoration. Mir würde diese Dekoration nicht gefallen und ich würde das auch nicht wollen, aber wenn sie damit glücklich und zufrieden ist, ist das eben so. Mir wäre es das Geld nicht wert wegen der regelmäßig notwendigen Reinigung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ehrlich gesagt finde ich die Idee für meinen Geschmack etwas absonderlich und fast ein wenig gruselig. Kleidungsstücke auf Schaufensterpuppen zu drapieren und das dann in meinem Wohnzimmer auszustellen, käme für mich nicht infrage. Noch weniger alle halbe Jahre mit dem Teil zur Reinigung laufen zu müssen und mich darum zu kümmern, dass das Teil seine blütenweiße Strahlkraft behält. Abgesehen davon ist es doch sicher auch nicht ganz billig, so ein Kleid professionell reinigen zu lassen.

Ich bin zwar nicht verheiratet, aber wundere mich manchmal, welchen Wirbel manche Frauen um ihr Brautkleid und sogar die passenden Schuhe machen. Vielleicht kann ich da auch einfach nicht mitreden, vielleicht bin ich zu pragmatisch, vielleicht zu wenig romantisch. Aber die Vorstellung, dass neben dem Sofa eine lebensgroße Puppe steht mit meinem Kleid behagt mir nicht. Auch nicht unter dem Aspekt, dass das ja sicher auch ziemlich viel Platz wegnimmt, alleine das würde mich stören.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Bekannte hatte auch diese Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sie diese auch wirklich so umgesetzt hat. Ich muss sagen, dass ich auch eher nicht den Platz hätte, um ein Brautkleid auf einer Schneiderpuppe in die Wohnung zu stellen. Ich denke, dass es dem Kleid auch sicherlich nicht gut tun würde. Durch die Sonnenstrahlung und ähnliches, könnte es ja gelbe Flecken bekommen und eben einstauben. Die Reinigung eines Brautkleides kostet locker 100 Euro. Das wäre mir doch wirklich zu teuer, dass dann alle paar Jahre zu zahlen.

Ich denke, dass es auch nichts bringt, immer das Kleid oder den Anzug vor Augen zu haben. Man kann sich das Kleid doch auch dann aus dem Schrank nehmen, wenn es behalten hat oder eben die Hochzeitsfotos ansehen. Davon hat man sicherlich mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich egozentrisch und ich würde mich in einer Wohnung auch als Gast nicht wohlfühlen, wo das Hochzeitsoutfit prominent ausgestellt wäre. Davon abgesehen, dass auch ein teures Brautkleid nicht für die Ewigkeit gemacht ist und im Laufe der Zeit verbleicht, vergilbt, rissig und gammlig wird, finde ich es irgendwie bedrückend, wenn mir so offensichtlich vor Augen geführt wird, dass die Leute die ganzen Botschaften aus den Medien und der Werbung so begierig aufgeschlabbert haben, dass der Hochzeitstag der Höhepunkt des Lebens sei und es nichts Schöneres gäbe, als absurd aufgebrezelt (Schleier? Im 21. Jahrhundert?) im Mittelpunkt zu stehen und sich in der allgemeinen Aufmerksamkeit zu sonnen.

Ich gönne meinen Mitmenschen ihre schönen Hochzeitsfeiern natürlich von Herzen, aber es gibt doch noch andere tolle Sachen im Leben. Es stellt sich ja auch keiner das Hawaiihemd vom letzten Urlaub in die Wohnung, weil der so toll war. Maximal würde ich mir noch eingehen lassen, dass jemand einen Teil des Brautkleids einrahmt oder etwas damit bastelt. Wegschmeißen muss es meinetwegen auch wahrhaftig niemand, da es schließlich ein sauteures Andenken darstellt. Aber prominent in der Wohnung zur Schau stellen wäre mir etwas zu viel der Wichtigtuerei.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde mir sowas niemals in die Wohnung stellen, aber das ist wohl jedem selber überlassen. Da gibt es doch schönere Dekorationen. Außerdem verdreckt das Kleid doch mit der Zeit und vergilbt oder bleicht aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe darin auch keinen Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in der Wohnung nicht den Platz hätte mir dort eine so große Puppe hinzustellen und sie dann anzuziehen, im schlimmsten Falle ja sogar zwei Puppen, fände ich es auch nicht sonderlich ansehnlich. Mal ganz davon abgesehen, dass das Kleid, wenn es regelmäßig dreckig wird und dann auch immer wieder gereinigt wird, auch nicht schöner wird, sondern das Material eher leidet.

Ich würde das Kleid eher aufheben und gut im Schrank verstauen. Ich würde es dann lieber ein paar Jahre später noch mal anziehen, um auch dann noch mal schöne Fotos zu machen. Ich glaube, dass man davon mehr hat. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^