Schwangerschaftsfotos an Familie und Freunde schicken?

vom 16.08.2018, 10:46 Uhr

Vor kurzem ist ein guter Freund von mir Papa geworden. Zuvor hatte er Bilder von seiner hochschwangeren Frau gemacht. Sie ist auf den Fotos zwar bekleidet, zeigt aber meist den nackten Babybauch. Ich muss sagen, dass ich die Fotos ganz gut gelungen fand und nichts anstößiges daran finden konnte.

Allerdings meinte dann eine Freundin von mir, dass sie solche Bilder viel zu privat und intim finden würde und nicht auf die Idee käme, diese weiterzuschicken. Sie meint, dass sie das unpassend findet. Ihre Babykugel müsste dann nicht jeder sehen, noch dazu eben den nackten Babybauch.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch keine Schwangerschaftsfotos von euch an Familie oder Freunde senden? Kommt es für euch darauf an, wie die Fotos aussehen und ob der Babybauch bedeckt oder nackt ist? Würdet ihr sagen, dass solche Fotos zu intim sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe in der ersten Schwangerschaft mal ein Bild gegen Ende von meinem Bauch von der Seite gemacht, wobei ich auch etwas an hatte, aber man dann den nackten Bauch gesehen hat, von der Seite. Das Bild fand ich einfach schön, da es ein schöner Tag war und dann habe ich das so auch per Whats App weitergeschickt und sogar mal als Profilbild gehabt. Intim finde ich das nicht. Im Schwimmbad würde doch auch jeder den Bauch so sehen.

Wobei da natürlich auch die Frage ist, ob man da wirklich etwas von hat, wenn man so ein Bild zugeschickt bekommt, aber das ist ja eine andere Frage. Meine Familie, die ich nicht sooft sehe, hat sich gefreut und auch mein bester Freund fand das Bild sehr schön, da er den Bauch nur gesehen hatte als er noch kleiner war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen ähnlichen Thread gibt es hier schon, ob man einen Schwangerschaftsbauch ästhetisch findet Bauchfrei in der Schwangerschaft unästhetisch? und ob man bauchfrei in der Öffentlichkeit seinen Schwangerschaftsbauch zeigt oder ihn durch Fotos überall herumzeigt ist ja schon fast gleich.

Ich persönlich finde, dass solche Bilder in den eigenen 4 Wänden auch sehr kunstvoll sein können. Auch wenn Besucher sie sehen, ist es dennoch privat. Der Familie kann man das auch schon zeigen. Aber bei Freunden würde ich abwägen, wie tief die Freundschaft ist. Schicken würde ich sie dann auch nicht, sondern nur zeigen. Denn man weiß ja nicht, wie weit der Rattenschwanz geht, wenn man das Foto verschickt und wie viele Leute das noch sehen, außer die Leute, denen ich das geschickt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Geschmack sind diese Fotos nicht, und das wissen auch alle Leute im gebärfähigen Alter, die mir nahe genug stehen, um mich über ihre Schwangerschaft zu informieren. Das hat auch nur bedingt mit der Beule zu tun - in meinen Augen sind die allermeisten Fotos von "Zivilisten", also nicht von Models, deren Job es ist, top fotogen auszusehen und perfekt zu posieren, hässlich.

Ich kann an keiner Fotografen-Auslage vorbeigehen, ohne den Kopf zu schütteln, wenn mal wieder ein Brautpaar neckisch das Strumpfband zeigt oder eine Familie vor beigem Hintergrund zur Pyramide aufgetürmt in die Kamera künstelt. Schwangerschaftsbeulenfotos sind noch dazu meistens im Gegenlicht und/oder mit derart viel Weichzeichner aufgenommen und retuschiert, dass ich mir nicht sicher bin - ist das ein schwangerer Bauch oder doch eine Avocado? :wink:

Da macht es auch keinen Unterschied, ob der Bauch prall in die Kamera glänzt oder keusch abgedeckt ist. Ich bin froh, wenn mir solche Fotos erspart bleiben und würde auch mein eigenes Beulenportrait nicht gerade über dem Kaminsims aufhängen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^