Wie sicher sind Deutschlands Brücken?

vom 14.08.2018, 23:25 Uhr

Heute kam es ja leider zu einem sehr tragischen Ereignis im italienischen Genua. Bei dem Einsturz der vierspurigen Autobahnbrücke kamen mindestens 30 Menschen zu Tode. Gründe dafür seien die maroden Zustände der Brücken, die gesamte Verkehrsinfrastruktur habe einen hohen Sanierungsbedarf. Einige Stimmen verlauten, dass auch das Unwetter eine Rolle gespielt haben könnte.

Macht ihr euch aufgrund dieses Ereignisses Sorgen um die Brücken in Deutschland? Sollte es öfter Kontrollen geben, gerade im Angesicht des Klimawandels, der dafür sorgen könnte, dass es auch bei uns häufiger zu extremen Wetterlagen kommen könnte?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den schlechten Zustand und das Einsturzrisiko vieler Brücken in Deutschland oder auch in anderen Ländern auf den Klimawandel zurückzuführen, das halte ich schon für sehr weit hergeholt. Wenn man Jahrzehnte an notwendigen Revisionen und Instandhaltung spart, dann kommt eben so etwas wie in Genua heraus. Und wie man hier sehen kann, fängt man komischerweise in Deutschland an, hektisch marode Brücken abzureißen. 8)

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »


Ich habe dazu neulich einen Radiokommentar gehört. Dort hieß es, dass die Brücke in Genua so konstruiert worden ist, dass man den Rost unter der Ummantelung gar nicht sehen konnte und man daher zu spät gemerkt haben soll, dass die Brücke labil ist. In Deutschland soll das angeblich nicht möglich sein, da man hier wegen der Konstruktion den Rost direkt erkennen würde und Mängel somit sofort sichtbar wären, falls vorhanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^