Bei Einladungen mit festlichen Dresscode Schuhe anbehalten?

vom 12.12.2013, 21:08 Uhr

Ich bin es so gewohnt, dass ich mir die Schuhe ausziehe, wenn ich eine Wohnung betrete. Auch meine Bekannten machen das so. Insbesondere, wenn dort kleine Kinder wohnen, ist es unhygienisch, die Schuhe an zulassen.

Neulich hat mein Bruder zu Hause in festlichem Rahmen einen runden Geburtstag gefeiert und ich trug ein Abendkleid und meine einzigen Schuhe mit Absätzen. An der Türe wollte ich dann wie gewohnt die Schuhe ausziehen, aber meine Schwägerin bestand darauf, dass ich sie anlasse. Es hätte auch ein bisschen merkwürdig ausgesehen, mit Abendkleid, aber ohne Schuhe herumzulaufen. Auch alle anderen Gäste hatten ihre Schuhe an.

Ist das allgemein so üblich, dass man in Wohnungen die Schuhe an lässt, wenn man zu einem feierlicheren Anlass eingeladen ist - auch wenn kleine Kinder in der Wohnung sind? Wie handhabt ihr das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.12.2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe in meinem ganzen Leben nur eine einzige komplette Folge von Sex and the City gesehen. Und in dieser ist genau das passiert. Die Hauptdarstellerin war zu einer Party - ich glaube sogar anlässlich der Geburt eines Babys - eingeladen und sollte an der Haustür ihre superteuren Schuhe ausziehen. Sie war entsetzt, weil die Schuhe zum Outfit gehörten. Am Ende des Abends waren die Schuhe weg, was fast die Freundschaft der Gastgeber zur Hauptdarstellerin gekostet hätte.

Ich finde es auch sehr seltsam, sich total schick anzuziehen und dann auf Strümpfen oder barfuß durch die Wohnung zu gehen. Ich bin sehr klein und brauche zu Kleidern hohe Absätze. Sonst wirke ich gleich noch kleiner. Ich fühle mich zwar barfuß sehr wohl, aber nicht im Abendkleid.

So eine Einladung sollte auch abends stattfinden. Die Kinder sollten schon im Bett sein und wenn sich die Gastgeber wirklich Sorgen machen, können sie ja morgens schnell durchwischen. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn die Gastgeber es anbieten, die Schuhe anzulassen, werden sie schon wissen, was sie tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich mag diese Unart, dass man gezwungen wird die Schuhe auszuziehen, überhaupt nicht und weigere mich da auch konsequent. Entweder man muss dann auf Socken durch die Gegend laufen und macht sie sich kaputt wenn man Pech hat, oder man muss irgendwelche Hausschuhe für Gäste anziehen, was natürlich auch total "hygienisch" ist, wer weiß schon wer die Dinger vorher an den Füßen gehabt hat. Ich komme nicht mit dreckigen Schuhen bei anderen Leuten vorbei und wenn das aus irgendwelchen Gründen mal passieren sollte würde ich selber daran denken diese Schuhe vor der Tür zu lassen. Der Dreck der durch meine Schuhe entsteht hält sich also schwer in Grenzen.

Und natürlich würde ich erst Recht nicht auf die Idee kommen die Schuhe, die ich zu einem Abendkleid trage, auszuziehen. Zu einem Abendkleid trage ich nämlich keine Socken sondern allenfalls Feinstrumpfhosen und die sind garantiert kaputt, wenn man den ganzen Abend auf ihnen herum läuft. Und ja, albern aussehen tut es natürlich auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Großen und Ganzen bin ich es auch gewohnt die Schuhe auszuziehen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Auch bei mir zu Hause müssen die Besucher sich die Schuhe ausziehen, bevor sie in das Haus kommen. Insbesondere, weil ich kleine Kinder habe und ich es unhygienisch finde, wenn die Besucher bei mir zu Hause mit dreckigen Schuhen herumlaufen und mein kleinster Sohn dann hier herumkrabbelt. Aber sicherlich würde ich es auch nicht anders handhaben, wenn hier eine Feier stattfindet, egal, aus welchem Anlass die Feier stattfindet. Wenn die Feier bei mir zu Hause stattfindet, ist es mir eigentlich egal, ob das Outfit komisch ausschaut, wenn man keine Schuhe mehr an hat. Die Besucher müssen sich trotz all dem die Schuhe ausziehen.

Auch bei anderen Leuten, wo wir eingeladen wurden und man schicke und festliche Kleidung anziehen musste, mussten wir die Schuhe ausziehen, bevor wir das Haus oder die Wohnung betreten. Aber anders kenne ich es nicht. Natürlich sieht es irgendwie merkwürdig aus, wenn man zu einem Abendkleid keine Schuhe trägt. Aber man befindet sich ja in einer Wohnung oder in einem Haus, wo man keine Schuhe tragen muss, sodass ich es wieder in Ordnung finde, wenn die Fußbekleidung nicht zum Outfit passt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es ja irgendwie verstehen, dass man vielfach gebeten wird, vor der Tür die Schuhe auszuziehen, auch wenn ich meine Gäste nicht darum bitte und bei mir die Schuhe anbehalten werden dürfen. Aber gerade bei festlichen Anlässen mit festlicher Kleidung fände ich das auch mehr als merkwürdig, ohne Schuhe herumzulaufen. Zu einem Abendkleid gehören einfach hohe Schuhe und darum finde ich es nett von deiner Schwägerin, dass sie darauf bestanden hat, dass du die Schuhe an behältst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Entweder man muss dann auf Socken durch die Gegend laufen und macht sie sich kaputt wenn man Pech hat, oder man muss irgendwelche Hausschuhe für Gäste anziehen, was natürlich auch total "hygienisch" ist, wer weiß schon wer die Dinger vorher an den Füßen gehabt hat.

Du sag mal, wie läufst du denn durch eine Wohnung, dass du die Socken da kaputt machst? Das ist mir noch nie passiert. Entweder solltest du an deinem Gang arbeiten oder aber die Socken nicht mehr von Kik kaufen. Meine Socken halten Jahre und ich laufe oft barfuß, egal ob zu Hause oder zu Besuch irgendwo.

Abgesehen davon besitze ich Hausschuhe, die Gäste verwenden können, aber die werden nach jedem Gebrauch gewaschen, sodass jeder Gast sicher sein kann, absolut hygienisch einwandfreie Hausschuhe zu bekommen. Das ist für mich also auch kein wirkliches Argument. Wenn du zu eitel bist, barfuß innerhalb von vier Wänden herumzulaufen, dann sag das doch gleich, aber erfinde nicht solche dämlichen Ausreden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag es gar nicht, wenn hier in meiner Wohnung die Leute die Schuhe ausziehen. Ich wische, wenn der Besuch weg ist einfach mal kurz durch die Wohnung und sauge sowieso jeden Tag. Also ist das völlig egal, wenn man hier die Schuhe anlässt und ich mag es nicht, wenn Besucher hier mit Socken herumrennen oder gar barfuß. Finde ich auch nicht gerade hygienisch, Ich habe schon Gäste gehabt, die darauf bestanden die Schuhe auszuziehen und dann hat es ziemlich nach Käse gerochen. Also bleiben bei mir die Schuhe an. Egal ob Abendkleid oder andere Klamotten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Täubchen, wo liegt bitte dein Problem? Gerade bei Einladungen trägt man oft sehr feine Nylons oder Seidenstrümpfe und die sind nicht so robust, dass die jede Fuge überstehen. Ich habe zumindest wenig Lust, wegen komischen Gastgebern für einen Abend Strümpfe für 50 bis 150 Euro mit Ansage zu ruinieren.Das

Außerdem finde ich es total unangemessen, auf formellen Feierlichkeiten zum Barfußlaufen genötigt zu werden. Anzughosen und Abendkleider sind normalerweise auf den Schuh abgestimmt. Da soll man dann auf dem Saum latschen? Nein, danke!

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^