Notebook komplett selbst zusammen bauen mit allen Teilen?

vom 08.07.2011, 14:27 Uhr

Einen Computer kann sich jeder interessierte Benutzer komplett selbst mit allen einzelnen Teilen zusammen bauen. Dabei lassen sich sogar noch einige Kosten sparen und von der Ausstattung bleiben dann keine Wünsche mehr offen. Aber wie verhält sich die ganze Sache bei einen Notebook? Kann man sich dieses Gerät komplett selbst zusammen bauen?

Sicherlich muss man erst sämtliche Teile dazu kaufen. Wie teuer wird hier der Einkauf der gesamten Teile und dem Zubehör? Wie kompliziert gestaltet sich der Zusammenbau des Notebooks? Wer kann hier weiter helfen und wichtige Tipps dazu geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal, dass du die Teile für ein Notebook genauso leicht zusammen kriegst wie die Teile eines normalen Computers. Das wird auch wahrscheinlich nicht das Problem bei deinem Vorhaben sein. Das größere Problem wird wohl sein, dass du ein Gehäuse brauchst, in das auch deine gekauften Teile passen. Ich habe auch leider noch nie ein rohes Laptop Gehäuse zum Kaufen gesehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon recht viele Desktop-Computer für Freunde und Bekannte zusammengebaut und du hast recht, in der Regel ist es wirklich um ein vielfaches billiger, wenn man dies selbst tut. Bei den Fertig-Computern kann man eben auch nicht unbedingt entscheiden, was für eine Hardware man denn nun genau haben will - Das ganze geht natürlich auch bei einem Notebook, auch wenn ich das selbst noch nie gebaut habe. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dies vielleicht ein bisschen mehr Arbeitsaufwand und ein bisschen mehr nervige Arbeit ist, da eben alles eine Nummer kleiner ist.

Aber wen du mal gegoogelt hast, dann wirst du mit Sicherheit gesehen haben, dass man sich alle möglichen Komponenten auch für Notebooks im Internet bestellen kann. Ich selbst würde mich zwar glaube ich nicht sofort an einen so teuren Notebook wagen, falls doch mal etwas schief geht, aber versuchen kannst du es auf jeden Fall, es wird nur wesentlich mehr "Fuckelarbeit" als bei einem normalen Computer.

Es gibt übrigens auch in vielen Computer-Fachläden die Möglichkeit, dort alle Komponenten abzuliefern. Diese bauen dir dein Notebook sehr gerne auch recht kostengünstig zusammen. Ich kenne jetzt nicht die genauen Preise, aber wenn du wirklich alle Komponenten beisammen hast, ist der Arbeitsaufwand auch nicht so hoch, ich denke, dann bist du mit fünfzig zusätzlichen Euros dabei.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man das Interesse daran hat - warum nicht? Mein Partner ist auch gerne Bastler und der hat schon viele Desktop-PCs zusammen gebastelt und quasi so maßgeschneidert, wie er sie haben will. Die lauten perfekt und es gibt nichts zu beanstanden. An ein Notebook hat er sich aber noch nicht rangetraut und da hat er noch nicht das Interesse dran bekundet. Wenn es einen reizt, würde ich das aber durchaus empfehlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^