Sich von Hebamme online beraten lassen?

vom 13.08.2018, 14:18 Uhr

Ich denke, dass die meisten mitbekommen haben werden, dass Hebammen in manchen Regionen ziemliche Mangelware sind. Nun habe ich von der Plattform "Kinderheldin" gelesen. Dort können Schwangere und Mütter über Telefon oder Online eine Beratung von Hebammen in Anspruch nehmen, wenn sie Fragen haben und unsicher sind. Das Angebot soll auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen nutzbar sein.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr persönlich euch von Hebammen online oder telefonisch beraten lassen? Meint ihr, dass das den Hebammenmangel ausgleichen können wird oder seht ihr das eher kritisch? Meint ihr, dass die Nachfrage nach diesem Angebot groß sein wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das wird sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber immerhin ist es eine Anlaufstelle an die sich Schwangere wenden können. Es wird sicherlich nicht den Hebammenmangel beheben können, aber je nach Frage, ist es sicherlich schon ausreichend, wenn man eine Hebamme online kontaktieren oder anrufen kann. Nicht bei der jeder Kleinigkeit, muss die Hebamme ja persönlich kommen. Dafür stelle ich mit die Onlineberatung schon sinnvoll und nützlich vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass das Angebot wirklich gut ist. Als Schwangere hat man ja vielleicht mal kleinere Probleme, bei der man einfach nur wissen möchte was man da nun machen kann, das bedarf ja keiner Anfahrt und kann dann auch schnell mal online oder auch am Telefon geklärt werden. Man braucht ja nicht immer menschliche Hilfe vor Ort. Oft braucht man ja einfach nur etwas Sicherheit, weil sich der Körper anders verhält und man Sachen hat, von denen man beim ersten Kind keine Ahnung hat.

Letztendlich ist das aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, es muss mehr Hebammen geben und denen muss man auch eine entsprechende Förderung zukommen lassen, damit sie nicht umsonst arbeiten. Es gibt viele Schwangere, die diese Betreuung brauchen und das darf man nicht unterschätzen, etwas Druck nimmt man mit dem Portal aber sicherlich aus der Situation.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^