Konzept von autarken Dörfern nachahmenswert?

vom 07.08.2018, 10:17 Uhr

Ich las vor kurzem von Ungersheim im Elsass, das sich zunehmend zum autarken Dorf entwickelt hat. Soll heißen, dass ein ortseigenes Solarkraftwerk vorhanden ist, aber auch eine Pferdekutsche statt einem Schulbus, um die Kinder zur Schule zu bringen.

Auf Pestizide wird verzichtet und die Gemeinde setzt auf einen geschlossenen Kreislauf im Lebensmittelbereich und auf Selbstversorgung. Was haltet ihr von autarken Dörfern? Findet ihr, dass man das Konzept übernehmen sollte? Oder findet ihr das nicht mehr zeitgemäß im 21. Jahrhundert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Generell finde ich es positiv, wenn auch in ländlichen Gebieten Innovationen stattfinden und sich die Bewohner auch kleinerer Gemeinden zusammenfinden, um soziale und ökologische Projekte gemeinsam anzuleiern und auch durchzuführen, anstatt nur zu jammern. Ich habe auch mal eine Reportage über eine kleine italienische Gemeinde im Fernsehen gesehen, die sich ein Maximum an Mülltrennung und -vermeidung auf die Fahnen geschrieben hat und auch beeindruckende Erfolge erzielt hat. Solche Projekte fördern den Zusammenhalt mehr als irgendwelche Saufgelage oder die Mitgliedschaft bei irgendwelchen Vereinen, die auch nicht mehr reißen als das alljährliche Fischerfest.

Ich finde aber auch, dass man solche Projekte nur schwer "von oben" anstoßen kann und Dörfer quasi von politischer Seite dazu verdonnern, ihr Gemüse selber anzubauen oder die Pferdekutschen wieder einzuführen. Es muss tatkräftige Initiatoren aus den eigenen Reihen geben und eben auch ein Minimum an Wohlstand und die nötige Infrastruktur.

Die Dörfer, die ich so kenne, haben als Einwohner entweder alteingessesene Landwirte, die genug damit zu tun haben, ihren Betrieb am Laufen zu halten oder Leute, die in die nächste Stadt zum Arbeiten pendeln und sowieso nur am Wochenende daheim sind. Da ist es nicht so einfach, genügend Idealisten zusammenzutrommeln, die sich für eine Gemeinschaft engagieren, die an sich nur auf dem Papier existiert.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^