Für Haustier giftige Pflanzen behalten oder entfernen?
Gerade Katzen haben ja die Angewohnheit, dass sie an Pflanzen knabbern, wenn ihnen danach ist. Sie brauchen das eben ab und an. Aber man sollte als Tierbesitzer dafür sorgen, dass eben keine Pflanzen angeknabbert werden, die für das Tier giftig sein können, selbst wenn man die Pflanze vielleicht toll findet.
Würdet ihr persönlich für euer Haustier giftige Pflanzen behalten und dann aber woanders hinstellen (oder das Haustier erziehen, die Pflanze in Ruhe zu lassen) oder würdet ihr die Pflanze radikal entfernen? Bezieht ihr das nur auf die Wohnung bzw. das Haus oder findet ihr, dass man das auch im Garten so handhaben sollte?
Ich habe die Pflanzen in einen Raum gestellt, in den die Katzen nicht gehen. Ich fand es zu gefährlich diese stehen zu lassen, weil ich einmal erlebt habe, dass der Kater an einer giftigen Pflanze geknabbert hatte und ich mit ihm zum Tierarzt musst. Da hatte ich doch Angst, dass es ihm schaden könnte.
Ich würde keine giftigen Pflanzen stehen lassen, egal wie gut das Tier erzogen ist. Es kann sicherlich trotzdem mal passieren, dass das Tier seine Erziehung vergisst und an der Pflanze knabbert. Das wäre mir doch zu riskant. Im Garten würde ich es davon abhängig machen, ob das Tier dorthin gelangt. Wenn es sich häufiger im Garten aufhält und alleine dort ist, würde ich giftige Pflanzen auch lieber entfernen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank