Trainieren auf Stepper genauso effektiv wie normales Gehen?
Eine Kollegin hat sich vor einiger Zeit einen Stepper für zu Hause zugelegt, mit dem sie nun jeden Tag fleißig vor dem Fernseher trainiert. Sie hat auch ein Fitbit-Armband, so dass ihr angezeigt werden, wie viele Schritte sie am Tag gemacht hat. Durch das Steppen sind es immer enorm viele Schritte - also gut 20 Kilometer am Tag, wobei meine Kollegin sich extrem wundert, weshalb sie nicht abnimmt, da sie laut App ja enorm viele Kalorien verbrennt.
Ich habe selbst noch nie so einen Stepper probiert, kann es mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlichen Schritten gleichgesetzt werden kann. Beim Gehen bewegt man ja den ganzen Körper vorwärts, beim Steppen tritt man auf der Stelle. Auf der Stelle zu joggen ist ja auch nicht so effektiv und anstrengend, wie wirklich zu joggen. Meine Bekannte meint aber, dass das Steppen effektiver ist. Was denkt ihr dazu?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Durch das Steppen sind es immer enorm viele Schritte - also gut 20 Kilometer am Tag, wobei meine Kollegin sich extrem wundert, weshalb sie nicht abnimmt, da sie laut App ja enorm viele Kalorien verbrennt
Ob man abnimmt oder nicht hängt doch nicht einzig und allein von den verbrannten Kalorien ab. Wenn sie durch übermäßige Kalorienzufuhr gar kein Defizit aufbaut ist es doch kein Wunder, dass sie nicht abnimmt. Über ihre Ernährung schreibst du dagegen gar nichts, daher gehe ich davon aus, dass sie noch keine Ernährungsumstellung gemacht hat.
Das Training auf dem Stepper kann schon sehr effektiv sein. Wichtig ist, wie jeder anderen Sportart auch, dass man regelmäßig trainiert. Je nach Modell des Steppers kann man auch den Widerstand erhöhen und somit auch den Kalorienverbrauch.
Apropos Kalorienverbrauch. Zu sehr sollte man sich nicht auf die Verbrauchsangaben verlassen. Sei es eine Anzeige am Sportgerät selbst, oder eine Fitnessuhr. Das sind immer nur Durchschnittswerte. Wichtig ist, dass am Ende des Tages mehr Kalorien verbraucht werden, als man zu sich nimmt. Ohne eine entsprechende Ernährung kann eine Gewichtsreduktion also nicht funktionieren.
Also effektiver als normales Gehen ist das Trainieren auf dem Stepper auf jeden Fall, da die Anstrengung in der Regel größer ist und somit die Muskeln mehr gefordert werden. Das es effektiver sein soll als Joggen wage ich allerdings zu bezweifeln. So oder so kommt es darauf an auf welchen Widerstand der Stepper eingestellt ist. Richtig eingestellt kann eine Einheit auf dem Stepper ganz schön anstrengend sein und dementsprechend viele Kalorien verbrennen.
Aber Bewegung alleine lässt einen nicht abnehmen. Man muss auch die Ernährung umstellen. Aber ein regelmäßiges Training ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang und lässt die Muskeln wachsen, wodurch der Grundumsatz steigt was einen wiederum langfristig abnehmen lässt.
Auf die Anzeige in dem Armband würde ich übrigens überhaupt nicht gehen. Erstens sind das immer nur Durchschnittswerte und Zweitens misst das Armband ja nur die Schritte und nicht wie sehr ich mich anstrengen musste um Sie zu gehen. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ich, sagen wir als Beispiel, 3000 Schritte gemütlich gehe oder ob ich die gleiche Anzahl Schritte sehr zügig gehe. Letzteres verbraucht deutlich mehr Kalorien als wenn ich nur spazieren gehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank