Kann Rücksicht auch übertrieben sein?

vom 21.02.2016, 14:25 Uhr

Mein Freund hat sich in letzter Zeit angewöhnt, später zu Bett zu gehen als ich. Er bleibt meistens noch 1-2 Stunden länger wach und zockt dann noch eine Weile. Mich stört das überhaupt nicht, wenn er damit glücklich ist und er das als Ausgleich für den Stress auf Arbeit braucht, dann soll er das ruhig tun.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass er da sehr rücksichtsvoll ist. So hat er beispielsweise den Ton eine Zeit lang komplett ausgemacht, weil er dachte, mich würde das beim Schlafen stören. Auch hat er die Computer-Maus ausgetauscht und sie durch ein Exemplar ersetzt, die beim Klicken überhaupt keine Geräusche macht. Dabei bin ich überhaupt nicht geräuschempfindlich und mich stört das wirklich nicht, wenn ich schlafen möchte.

Als ich das gemerkt habe, habe ich ihn darauf angesprochen und ihm eben auch gesagt, dass ich da eher pflegeleicht bin und mich das nicht stört. Mittlerweile macht er wieder "normale" Geräusche und ich kann trotzdem schlafen. Kann Rücksicht in euren Augen auch übertrieben sein? Oder findet ihr jede Form von Rücksicht angemessen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hört sich sehr lieb an. Die umgekehrte Variante kommt eben sehr häufig vor. Wenn er einfach in der Lautstärke weitergemacht hätte und du dadurch nicht hättest schlafen können, wäre eine entsprechende Argumentation vorprogrammiert. Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen, wenn der Freund respektvoll ist und Rücksicht nimmt.

Dass du ihn darauf angesprochen hast und ehrlich warst ist auf jeden Fall gut, damit er nicht unnötig auf Spaß verzichtet. Natürlich kann es auch nerven, wenn jemand übertrieben viel Rücksicht nimmt. Hierbei bekommt man ein richtig schlechtes Gewissen und man tut sich auch schwer, der Person zu verdeutlichen, dass so viel Rücksicht eigentlich gar nicht nötig ist.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das sehr süß von ihm und da kann man sich sehr freuen. Es nimmt längst nicht jeder so viel Rücksicht. Ich denke, dass man Rücksicht im Allgemeinen schon übertreiben kann, aber in dem Fall finde ich es gut und auch nicht zu viel. Natürlich könnte er auch weniger machen, aber da ihr ein Paar seid, kann man ja auch Rücksicht auf den Anderen nehmen, weil man langfristig zusammen auskommen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sicherlich kann es auch übertrieben sein, wenn jemand zu viel Rücksicht nimmt und zu viel mitdenkt. Dann bekommt man eventuell noch ein schlechtes Gewissen, weil der andere so rücksichtsvoll ist und das vielleicht nicht nötig ist. Ich finde es aber nicht sehr übertrieben, was dein Freund gemacht hat, sondern sehr nett. Er wollte dich einfach nicht stören und das finde ich lieb. Dass es bei dir nicht so nötig ist, das konnte er vorher vielleicht ja nicht wissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Rücksicht ist für mich dann übertrieben, wenn jemand mehr oder weniger zu vorauseilendem Gehorsam neigt, so als würde er befürchten, ansonsten einen Kopf kürzer zu werden, wenn das nicht passiert. Menschen, die zu vorauseilendem Gehorsam neigen sind mir persönlich ziemlich suspekt und da frage ich mich automatisch, ob diese Menschen kein Rückgrat haben und unbedingt geliebt werden wollen oder ob sie unter einem Tyrannen leiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^