Sollten Koniferen gedüngt werden?

vom 13.08.2018, 20:29 Uhr

Viele von uns wollen einen grünen Garten und einen naturnahen Abschluss der Grundstücksgrenze. Dafür eignen sich natürlich Lebensbäume, Zäune, Mauern aber auch Koniferen, welche es zuhauf und in vielen Sorten zu kaufen gibt.

Entscheidet man sich für einen Kauf und pflanzt die Bäumchen, was ist zu beachten? Müssen Diese gedüngt werden und wenn ja, gibt es da speziellen Koniferen Dünger oder reicht ein nährstoffreicher Boden aus, sowie regelmäßiges Gießen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich kann man alles düngen, aber wozu dafür Geld ausgeben wenn es nicht unbedingt notwendig ist? Viel wichtiger ist dass sie regelmäßig gegossen werden, vor allem auch im Winter wenn Schnee liegt und die Wurzeln kein Wasser bekommen.

Wenn man das beachtet dann benötigt man auch keinen Dünger um schön grüne und kräftige Koniferen zu bekommen.

Meine Koniferen stehen schon mindestens zehn Jahre an ihrem Platz und es ist noch alles grün obwohl ich ganz normalen Boden habe. Sie bekommen auch regelmäßig einmal im Jahr ihren Schnitt weil sie sonst zu hoch werden. Ich denke mal dass drei Meter eine vernünftige Höhe ist damit man noch bequem zum Schneiden an die Spitze kommt und dass bei der Wuchshöhe auch die normalen Nährstoffe aus dem Boden völlig ausreichend sind.

Man sollte beim Pflanzen darauf achten dass man die Reihe nicht zu dicht bepflanzt weil sie doch mächtig in die Breite gehen. Wichtig sind natürlich auch die jeweiligen Abstandsregeln zum jeweiligen Nachbargrundstück. Ich empfehle sich vorher mit dem Nachbarn zu einigen sonst kann es Probleme geben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^