Tipps und Tricks zum Trocknen von Lavendelblüten

vom 14.08.2018, 07:21 Uhr

Ich würde gerne mal kleine Lavendelsäckchen machen und dafür den Lavendel aus dem Garten verwenden. Ich weiß, dass man die Blüten dann abschneiden und trocknen kann. Jedoch habe ich das noch nie gemacht und möchte es gleich richtig machen.

Ich dachte, dass ich eben zum richtigen Zeitpunkt die Blüten abschneide und dann irgendwo zum trocken auslegen könnte. Oder ist es besser, wenn man die Lavendelblüten zu Sträußen zusammenfasst und kopfüber zum trocknen aufhängt? Wie lange brauchen diese dann um trocken zu werden? Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks? Wie macht ihr das immer? Worauf muss man achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge die klassische Trocknung von Lavendelblüten mit Stiel. Einfach über Kopf an einen luftigen und trockenen Ort hängen und ab und an danach schauen.

Natürlich ist auch das Trocknen der Blüten möglich, in meinen Augen ist das aber aufwendiger und dauert auch etwas länger. Ich hatte dazu engmaschige Netze genommen, ich glaube von Steckzwiebeln oder so etwas in der Art. Man muss öfter danach schauen und die Blüten etwas auflockern. Sonst pappen sie zusammen oder werden unregelmäßig trocken.

Eine Trocknung der Blüten oder der ganzen Pflanze im Backofen lehne ich wegen der Energieverschwendung ab, aber das geht natürlich am schnellsten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^