Ernährungsverhalten bei dauerhafter Hitze ändern?

vom 13.08.2018, 21:44 Uhr

Trotz großer Hitze müssen die Meisten von uns ja weiterhin arbeiten und ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen. Der Körper braucht Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine etc. Nun hat man aber weniger Hunger und soll mehr trinken statt in kälteren Monaten.

Das Problem ist ja nun, dass der Körper trotzdem aktiv und nicht im Ruhezustand ist. Kann es da gefährlich für einen werden wenn man nun mehr trinkt und weniger isst nur weil man mehr Flüssigkeit verliert durch das Schwitzen? Sollte man sein Ernährungsverhalten den Kulturen anpassen, welche immer unter und bei solchen Temperaturen in ihren Ländern leben? Diese müssen ihren Alttag ja auch bei solchem Klima bestreiten, nur dass sie es halt schon immer gewohnt sind, das ist der Unterschied.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sagen wir so, ich habe mir bei Hitze angewöhnt dann "richtig" zu essen, wenn es kühl ist, sprich frühmorgens oder spätabends. Zwischendurch wird viel Wasser getrunken und man isst eher leichte Sachen wie Melone und andere Obst oder Joghurt oder so etwas. Abgesehen davon würde ich nicht einsehen, deutlich weniger zu essen oder sogar auf Fleisch oder andere Sachen zu verzichten, nur weil das schwer im Magen liegt bei Hitze. Man passt einfach die Zeiten der Nahrungsaufnahme an, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also in Griechenland ist es beispielsweise so, dass es eine Art "Siesta" gibt. Da hat einfach drei Stunden über Mittag kein Geschäft, kein Restaurant gar nichts offen. Also dort in dem Vorort, indem meine Verwandten wohnen. Die Bürger selber legen sich über Mittag hin, damit sie dann am Abend fitter sind. Leider kann man das bei uns nicht umsetzen, auch wenn eine "Siesta" ab und an für uns auch toll wäre.

Ich selber achte einfach darauf, dass ich, wie du bereits erwähnt hast, sehr viel trinke und einfach kalte Sachen esse. Also ich esse dann vermehrt Joghurt mit Früchten oder Salate, einfach kalte Dinge. Allerdings ist das auch falsch, denn der Körper schwitzt dann auch wieder mehr, weil er ja die Nahrung und die Getränke erst wieder erwärmen muss.

In der Türkei handhaben sie es so, dass sie auch bei der größten Hitze warmen Tee trinken. Und so grauslig es war, heißen Apfeltee bei 40 Grad zu trinken, umso weniger haben wir geschwitzt, da das warme Getränk vom Körper nicht auf Körpertemperatur gebracht werden musste.

Aber schlussendlich muss jeder selber wissen, ob und wie er sein Ernährungsverhalten bei dauerhafter Hitze abändert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^