Welche Tierarten generell besser nicht vergesellschaften?
Man hört ja immer wieder, dass zum Beispiel Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammengehalten werden sollten. Die Tiere haben unterschiedliche Arten der Kommunikationen und würden einfach eine andere Sprachen sprechen und sich nicht verständigen können. Generell finde ich das auch richtig und gut und es kann schon zu schlimmen Verletzungen führen, wenn beide Tierarten zusammen sind und sich eben nicht verstehen.
Ich hatte als Jugendlich selbst Kaninchen und Meerschweinchen und habe die beiden Arten zusammengehalten, weil ich es damals einfach nicht besser wusste. Allerdings haben sich das Kaninchen und das Meerschweinchen wirklich sehr gemocht. Das Kaninchen hat das Meerschweinchen geputzt und das Schweinchen durfte auf dem Kaninchen liegen und kuscheln. Ich denke, dass es sich dabei um eine Ausnahme gehandelt hat.
Nun gibt es sicherlich noch andere Tierarten, die man generell besser nicht vergesellschaften sollte. Ich denke, dass man verschiedene Mäusearten auch nur schwer zusammenführen kann. Welche Tiere sollte man generell besser nicht vergesellschaften? Kennt ihr da ähnliche Beispiel wie Kaninchen und Meerschweinchen? Warum sollte man die Tierarten besser nicht gemeinsam halten? Hat es meist mit der unterschiedlichen Kommunikation der Tierarten zu tun?
Nelchen, wenn genug Platz da ist und jede Tierarzt mindestens einen gleichartigen Partner hat, kann man auch Kaninchen und Meerschweinchen miteinender vergesellschaften. Nur eben nicht nur ein Meerschweinchen und ein Kaninchen in einem kleinen Käfig. Es muss dann so viel Platz da sein, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können und es müssen eben auch Partnertiere da sein, damit die Tiere auch kommunizieren können.
Es ist Quatsch, dass man auf so eine Vergesellschaftung ganz verzichten muss. In Zoos werden diese Tierarten in Außengehegen oft miteinander gehalten. Aber eben in so großen Gruppen, dass jede Tierart ein Rudel ist und sich nur vermischen. Du kannst sogar, wenn du viel Platz hast ein flächenmäßig großes Gehege auch hoch bauen und unten Meerschweinchen halten und oben Degus. Hauptsache ist, dass jede Tierart eben ein Rudel hat.
Dass man Tiere nicht vergesellschaftet, die andere Tiere als Fressfeinde haben sollte klar sein. So kann man Ratten nicht mit Mäusen vergesellschaften, weil die Ratten ihre kleinen Genossen auch töten und fressen würden. Man könnte eine lange Liste schreiben. Generell aber gilt, dass man viel Platz für zwei oder gar drei verschiedene Tierarten braucht und auch für jede Tierart die passenden Artgenossen und es dürfen keine Fressfeinde mit dabei sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank