Wird das Nipah-Virus zur Gefahr?

vom 05.08.2018, 18:32 Uhr

Viele erinnern sich sicher noch an den Vogelgrippevirus, die Schweinegrippe oder Ebola. Da war schon fast Panikmache am Werk und man hatte auch hier in Europa Angst, dass eine Art neue Pest aufkommt. Aber wir haben alles überstanden- Doch es gibt neue Gefahren. Das Nipah-Virus aus Indien hat zwar bisher recht wenig Menschen befallen, aber es hat ein recht lange Inkubationszeit. Damit kann es sehr gefährlich werden. Wie schätzt ihr die Gefahr einer solchen Epidemie ein?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.08.2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Antwort steht doch schon in dem verlinkten Artikel, und wenn ich mir auf Wikipedia und dem RKI die Informationen so durchlese, glaube ich nicht, dass sich irgendein Bürger in der westlichen Welt in absehbarer Zeit Sorgen machen müsste. Da gibt es doch hierzulande viel größere Gefahren. So viele Leute machen sich Gedanken um exotische, tödliche Viren während in Wahrheit die nosokomialen Infektionen mit resistenten Bakterienstämmen die ungleich höhere Gefahr darstellen.

Das ist immer total paradox. Aber der Mensch findet das Unbekannte eben gruseliger als den lange bekannten Feind. Wenn man sich die Infektionsrate dieses Virus' von Null bis Eins so ansieht, kann ich mir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass durch Einschleppung eine Pandemie entstehen könnte. Für den einzelnen Betroffenen ist das Virus natürlich aber schrecklich und erschreckend aggressiv. Aber darauf zielte die Fragestellung sicher nicht ab. Und ob irgendein Virus mal mutiert bzw. durch andere Viren die Möglichkeit zur verstärkten Ansteckung durchläuft, kann heute sowieso niemand sagen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^