Vitamin-D-Tabletten wirksam gegen Sonnenbrand?

vom 06.08.2018, 10:15 Uhr

Angeblich soll das Einnehmen von Vitamin-D-Tabletten dafür sorgen, dass die Beschwerden bei Sonnenbrand erträglicher werden. Angeblich deshalb, weil ich die Quelle ein wenig anzweifle und nicht an ihre Seriosität glaube. Was denkt ihr darüber? Kann Vitamin D tatsächlich hilfreich sein, wenn man bereits Sonnenbrand hat oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, wenn man bereits einen Sonnenbrand hat, helfen Tabletten nicht mehr. Allerdings habe ich mal gehört, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel vor Sonnenbrand bewahrt, was in meinen Augen auch Sinn macht. Im Internet habe ich hierzu diesen Artikel gefunden. Eine Studie hat ergeben, dass Vitamin D dabei helfen könnte, einen Sonnenbrand zu vermeiden. Ich denke sowieso, dass Deutsche (vor allem im Winter) Vitamin D nehmen sollten, um einem Mangel entgegenzuwirken.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja. Einen der vielen Berichte, die im Internet kursieren gibt es hier.

Da die Sonne die wichtigste Vitamin D Quelle ist, sollte man deshalb das Vitamin D anders, also in Tablettenform einnehmen, da es nicht sinnvoll ist, sich noch der Sonne direkt auszusetzen, wenn man schon einen Sonnenbrand hat. Man kann auch Fisch essen. Aal, Hering und Forelle bieten sich aufgrund des hohen Vitamin D Anteils ebenfalls an.

Da die meisten Menschen aber Fisch nicht so gerne mögen, ist man wahrscheinlich mit den Tabletten am besten dran. Am allerbesten ist natürlich, vorzubeugen und sich mit hohen Schutzfaktoren (auch Erwachsene Faktor 50) immer wieder einzucremen. Dann wird es gar nicht erst zu einem Sonnenbrand kommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^